Salpeter immer noch an der Wand?

Es gibt keinen Keller...

5 Antworten

Das sind wohl Ausblühungen und kein Salpeter. Hier bringt Feuchtigkeit von irgendwo her diese Ausblühungen. Isolieren kann helfen, muss aber nicht. Ggf. ist durch die Durchfeuchtung der Wand diese schon derart versalzen, dass sie nun auch die Feuchtigkeit aus der Luft aufnehmen würde. Im dummsten Fall hilft hier nur ein Austausch des Mauerwerkes an den betroffenen Stellen. Aber versuche es mal zunächst nur mit einer Isolierung gegen Feuchtigkeit. Vielleicht ist es damit getan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Streu das mal mit gelöschtem Kalk ein, dass die Säure rauskommt und das Mauerwerk wieder atmen kann.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Und wie geht es weiter?

Spiff123  15.04.2020, 00:59
@uweuwe63

Am besten geht es mit der Antwort von habakuk63 weiter, die ist nämlich wesentlich sinnvoller und hilfreicher.

Diese Ausblühungen entstehen immer dann, wenn salzhaltige Lösungen aus dem Mauerwerk verdunsten.

Grundlegende Voraussetzung ist, dass Wasser in das Mauerwerk eindringt. Es wäscht dort die löslichen Salze und gelegentlich auch schwerer lösliche Verbindungen heraus. Das Wasser diffundiert durch die Bausubstanz und verdunstet mit der Zeit an der Oberfläche. Die Salze bleiben zurück und bilden dann die deutlich sichtbaren Ausblühungen.

Grundsätzlich besteht keine akute Gefahr für das Mauerwerk oder die Bausubstanz, wenn Ausblühungen sichtbar werden. Das Wasser ist bereits durch das Mauerwerk diffundiert und verdunstet.

Entfernen können Sie Ausblühungen ganz einfach mit einer Spachtel oder einer Bürste. Im Normalfall sollte das genügen, neue Ausblühungen entstehen erst wieder, wenn neuerlich Wasser in das Mauerwerk eindringt. Dann allerdings sollten Sie unbedingt handeln und sich tunlichst auf die Suche nach der Ursache für die Durchfeuchtung machen und die Ursache ist vollkommen eindeutig, an den Stellen ohne Kies-Schüttung kommt Regenwasser von den Pflastersteinen an den Putz und die Mauer.

Die Lösung sollte eine Entfernung der Pflasterung sein, eine Reihe und eine entsprechende Kies-Schüttung.

uweuwe63
Fragesteller

Danke!

Verstehe ich das richtig, dass ich die Pflastersteine ein wenig zurückbauen muss und eine Kiesschicht einbauen?

Sollte ich nicht wieder alles ausbauen und abdichten?

habakuk63  14.04.2020, 22:44
@uweuwe63

Du schreibst, dass es keinen Keller gibt. Somit muss die Feuchtigkeit von knapp unterhalb der Oberfläche kommen, zum Beispiel 0,5 cm stehendes Regenwasser während eines Regenschauern.

Ja, eine Reihe Pflastersteine weg, deutlich tiefer auskoffern als die Pflastersteine und die Bodenplatte sind. Das Fundament oder die Bodenplatte trocknen lassen und danach gut isolieren mit einer Bitumenschicht und danach mit Kies auffüllen.

Danach kann das Wasser durch den Kies ablaufen und im Untergrund versickern ohne an der Bodenplatte oder am Mauerwerk zu stehen und dort einzudringen.

uweuwe63
Fragesteller
@habakuk63

Vor der Haustüre unter den Steinen liegt eine Schicht Kies. Under dem Kies liegt eine Bitumenabdichtung und darunter kommt die Bodenplatte.

Diese Bodenplatte geht bis ca 1 Meter vor der Haustüre.

habakuk63  16.04.2020, 07:37
@uweuwe63

Das ist suboptimal, dadurch kann das Sickerwasser nicht weg. Durch die Fugen bei den Pflastersteinen kommt das Wasser bis zur Bitumenschicht und bildet dort eine Lache, wenn sie ans Mauerwerk kommt hast du kurze Zeit später die Ausblühungen. Wer macht so einen S...Senf?

Kannst du das Mauerwerk gut mit der Bitumenschicht verbinden und auch isolieren? Ich habe aktuell keine andere Idee.

Salpeter "blüht"

Die Schäden an der Bodenplatte sind nur an den Stellen, die direkt bis an die Wand gepflastert wurde.

An den Stellen, an denen ihr mit Donaukies abgegrenzt habt, sind die Schäden nicht.

Die Farbe platzt durch den Schnee/Frost bzw Nässe (und Streusalz) ab, die durch das Pflaster nicht abziehen kann.

War bei uns genauso. Haben rund ums haus mit Donaukies abgegrenzt - seither keine Probleme mehr mit abplatzungen.

uweuwe63
Fragesteller

Danke! Vielleicht gibt es ein Bild von eurer Lösung?

kugel  14.04.2020, 22:42
@uweuwe63

Sieht genauso aus wie bei dir an dem Rasenstück.

Heißt: Pflaster raus, Rasenkanten setzen, mit Split auffüllen, Donaukies drauf. Fertig.

Geht auch ohne Rasenkanten - dann musst du die erste Pflasterreihe einbetonieren, damit sich das Pflaster nicht verschiebt.

uweuwe63
Fragesteller
@kugel

Sorry, verstehe dich nicht, bzw. verstehe nicht, was zu tun ist :-(

kugel  14.04.2020, 22:55
@uweuwe63

Du nimmst der Wand entlang mindestens drei/vier Reihen Pflastersteine raus.

Dann betonierst du entlang der (verbliebenen) Pflastersteine die Rasenkanten ein.

Dichtest deine Wand nochmal ordentlich ab.

Dann füllst du den Zwischenraum zwischen Rasenkante und Hausmauer mit Split auf.

Auf den Split das Donaukies zur Deko.

Du siehst doch, wie es an dem Rasenstück gemacht wurde. Genauso machst du es auch bei den gepflasterten Wegen.

Definiere "neu machen lassen"?

Einfach nur drüber gestrichen?

Dann wundert mich nichts.