Kaliumnitrat (KNO3) (Salpeter) unter 18 in der Apotheke kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich kannst du es in jeder Apotheke besorgen, wenn Du nicht unbedingt dein Anliegen schilderst! Für rauch-Bomben werden Sie dir nie was verkaufen! Früher gabs das auch in jedem Supermarkt, fürs Fleisch Pökeln! Im Baumarkt gibts heutzutage keine reinen Nitrate mehr! Eher gemische, oder Ammonium-Nitrat, das du aber nicht für deine Experimente gebrauchen kannst! Ist eher für Sprengungen zu gebrauchen(Wetter-Sprengstoffe als Beispiel die Initial Gezündet werden)! Preislich ist es sehr billig!!!

blingbling14
Fragesteller

ich hab ja nix for zu sprengen..galubst du die werden mir 100-200gramm geben?

Iran666  31.05.2010, 03:25
@alchemist2

Weiß zwar nicht wie Alt du bist, aber Kalium-Nitrat(Kali-Salpeter) gillt ja nun nicht gerade als Gefahren-Stoff! Also wenn Du es z.B. zum Pökeln angibst, sollte es kein Problem geben! Aber wie gesagt, sag bloß nicht für Rauch-Bomben, oder so! Schau event.in Superläden nach! Früher gabs die abgepackt, in 100gr Beuteln, bei den Gewürtzen! Vieleicht krigste Sie ja noch so!

Das wirst du sicherlich (hoffentlich) nicht können. Frag lieber deinen Chemie-Lehrer, ob er das Nitrat zur Anschauung für das Referat zur Verfügung stellt, oder ob ihr unter seiner Anleitung ein Experiment durchführen könnt. Es sind schon zu viele schwere Unfälle passiert.

Schmiedi  09.01.2014, 10:47

weit unter 1% von allen "Bastlern" haben grad mal Verbrennungen! :P mann muss nur aufpassen... KNO3 + Zucker und Wasser im RICHTIGEN(!) Verhältnis mischen und beim umrühren kochen, bis eine dickflüssige Masse entsteht... diese Masse füllst du dann einfach in eine Form und ne zündschnur rein... Das härtet aus und ist schon einsatzbereit. Da kann fast nix passieren. Aber machs lieber mit einer Induktionskochplatte im Freien, denn das ist wichtig für die Sicherheit. Gibts ganz billig, zB bei Amazon für 40€

Da hast du schlechte Karten - probieren kannst du es, aber der Apotheker wird dir vermutlich nichts geben.

Wenn das wirklich für ein Referat (!) sein sollte, frag doch den Chemielehrer - der hat Material, und weiß auch daß du es tatsächlich benötigst.

blingbling14
Fragesteller

aber es ist doch das gleiche, wenn ich in den baumarkt gehe und kaliumnitrat blumen dünger kaufe...die würden mir das geben...

TheRealFoo  29.05.2010, 21:12
@blingbling14

Dünger ist eine Mischung von verschiedenen Pflanzennährstoffen, wohingegen du von der chemisch reinen Verbindung redest.

Verkaufen Apotheken das überhaupt? Wenn ja musste halt die passenden sympthome haben/schildern ;)

blingbling14
Fragesteller

lol^^

BadMan  29.05.2010, 21:00
@blingbling14

Du bringst einen hier auf idee'n :x

Also.. mein Opa hat mich geschickt.. der lässt fragen ob man bei ihnen noch Kaliumnitrat bekommen kann. Der war ja Metzger als er damals noch arbeiten konnte.. und der wollte doch so gern mal wieder... ... vllt. klappt's nicht in der ersten Apo.. aber gibt ja an jeder ecke eine xD