Rauchbombe Reaktionsgleichung

2 Antworten

Die chemische Formel der Lebensmittelfarbe ist egal, da du nur sehr geringe Mengen davon verwendest. Die Hauptreaktion findest zwischen Kno3 und dem Zucker statt. Das sieht dann so aus: 12KnO3 + C12H22O11 -> 12 KnO2 + 12CO2 + 11H2O. Ich hab das ganze mal auf mol berechnet ; du brauchst 3,544g KnO3 um 1g Zucker zu oxidieren. Das blöde ist nur, dass bei der Reaktion Kreberregendes Kaliumnitrit (KnO2) entsteht, was sich nicht vollständig zersetzen muss (es können beachtliche Mengen übrig bleiben) Also die Hülsen für die Rauchbomben danach RICHTIG entsorgen. Die Lebensmittelfarbe mache ich meist nach Gefühl rein, aber nimm besser zu viel als zu wenig 😉. Das klappt übrigens mit Wachsmalstiften mindestens doppelt so gut! Das Backpulver ist dazu da, um die Reaktion zu verzögern. Dadurch brennt deine Rauchbombe länger, und zwar wesentlich. Ich mische Backpulver im Gewichtsverhältnis 1/10 zum Rest. Das funktioniert gut.Ich hoffe ich konnte dir helfen, und behält' deine Finger !

LG

   Moritz

Also ich denke, dass es sich um eine einfache Verbrennung von dem Zucker handelt, was durchden Salpeter als Sauerstofflieferant sehr flott passiert. Es entsteht daher Kohlendioxid CO2 , Wasserdampf und Stickstoff N2 (vlt auch in Form von Stickoxiden NOx). Diese Gase bilden dann den Rauch, weil das Wasser kondensiert und ein Aerosol entsteht (siehe Wikipedia - Rauch).

Ich glaube Backpulver hat an sich nichts mit dem Rauch zu tun, es dient nur als Treibmittel, was bei der Verbrennug Gase bildet. Dadurch quillt die ganze Masse auf und durch die größere Oberfläche verbrennt diese besser. Nebenbei Backpulver besteht zum größten Teil aus Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3). Das was du hingeschreiben hast ist nur ein Zusatzstoff der halt die Wirkung fördert.