Kaliumnitrat - Rauchbombe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey BlackedHomer,

ich habe auch schonmal mir dem Gedanken gespielt, mir seotwas zu machen, doch ich muss dich leider enttäuschen: Das Gemisch ist laut deutschem Gesetz ein pyrotechnischer Satz und es ist illegal, sich einen herzustellen. Zudem rate ich dir dringend, dich vorher angemessen zu informieren (GF.net zählt da nicht), was so ein Stoff bewirken kann. KNO3 ist an sich nicht so gefährlich, doch kann trotzdem anderen Stoffen dazu verhelfen, viel gefährlicher zu werden. Genau das gilt auch für den Rauch: Solange du nicht weißt, was exakt bei dem Verbrennen deines Gemisches Passiert und was die einzelnen Bestandteile bewirken können, (gleich kommt es ;) ) solltest du die Finger davon lassen, sonst wirst du es möglicherweise nie wieder tun können.

J0T4T4  21.04.2015, 17:03

Nebenbei: KNO3 ist der Hauptbestandteil von Schwarzpulver

BlackedHomer
Fragesteller
@J0T4T4

Hi, was kann mann denn alles so aus Kaliumnitrat machen? also jetz mal von dem pyro zeug abgesehen?

bayrischerbua  22.04.2015, 21:43
@BlackedHomer

Salpeter wird als Dünger und zum pökeln von Fleisch verwendet, für diese Zwecke kannst du es dir auch in der Apotheke kaufen.