Woraus besteht der "Rauch" bei einer Kaliumnitrat-Rauchbombe?

4 Antworten

Der Rauch besteht vor allem aus Kaliumnitrit, zu dem das Kaliumnitrat bei der Reaktion reduziert wird, jedoch ist sicherlich auch noch unreagiertes Kaliumnitrat und die darin enthaltenen Verunreinigungen enthalten, sowie der Reaktionspartner, wie z.B. Zucker und die Reaktionsprodukte seiner unvollständigen Reaktion.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorand der Chemie
Brieftasche1982
Fragesteller

Huch, Nitrit is ja gifitg!

Galaxyman20  27.07.2019, 23:48
@Brieftasche1982

Selbst wenn es nur Natriumchlorid wäre, auch dann würdest du es nicht einatmen wollen. Stäube/Rauche sollte man generell nicht einatmen.

Keinesfalls aus Sauerstoff und Stickstoff-Oxiden. Denn das sind unsichtbare Gase.

Du hast nach Rauch gefragt - und der besteht generell aus sichtbaren Stoffen.

Bild zum Beitrag

Sichtbar werden somit Kaliumcarbonat, Kaliumsulfit und Ascheanteile unverbrannten Kohlenstoffs (Rauch); Kohlenmonoxid, Stickstoff bleiben unsichtbar.

 - (Physik, Chemie)

Aus Kaliumnitrat. Hauptsächlich.

Pauli010  29.07.2019, 13:37

Kaliumcarbonat und Kaliumsulfat - hauptsächlich

Hauptsächlich aus Sauerstoff und Stickoxiden

Brieftasche1982
Fragesteller

Aber der Rauch ist doch weiß und nicht braun.