Frage von Simon74, 43

Ammonsalpeter für Rauchbombe?

Da ich ich nirgends in meiner Nähe KNO3 kaufen kann, wollte ich fragen ob man gewöhnlich Garten-Ammonsalpeter auch mit einem Gemisch (6:4) mit Zucker für Rauchbomben gebrauchen kann? Und ob es gefährlich wäre diesen in einem Topf mit Zucker zu erhitzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukasJ01, 27

Also du kaufst dir Hirschhornsalz und gehst in deinen Keller und kratzt den Mauersalpeter ab. Dann löst du beides getrennt in Wasser und mischst das dann. Dabei sollte Kalk ausfallen. Filtrieren und VORSICHTIG eindampfen oder wenn du zeit hast eindunsten. Das ist dann Ammoniumnitrat. Ist zwar nicht illegal, aber mit 0,2% einer brennbaren Substanz gemischt schon (Sprengstoffgesetz Deutschland)

Expertenantwort
von mgausmann, Community-Experte für Chemie, 32

Nein kannst du nicht. Der Gehalt an tatsächlichem Ammonsalpeter (-> Ammoniumnitrat) ist zu gering. Mehr als 10% werden das nicht sein. Der Rest ist Kalk oder andere Füllstoffe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community