Kaliumnitrat für das pflanzliche Düngen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warum möchtest Du mit KNO3 düngen? Blaukorn enthält ausreichend Nitrat, dazu Phosphat, Schwefel und Magnesium. Der Dünger ist billiger als KNO3 in chemisch reiner Qualität.

Hast Du vom Liebigschen Fassprinzip gehört? Ein Fass kann nur soweit gefüllt werden, wie die kürzeste Daube hoch ist. Genauso ist es bei der Pflanze: Jede Menge Nitrat hilft nicht, wenn andere Nährstoffe fehlen.

Also probiers mal mit einem Mehrnährstoffdünger, z.B. Blaukorn. Alternativ kannst auch Hornmehl verwenden, der wirkt langsamer. Wenn Deine Pflanzen nach dem Düngen eingegangen sind: Hast Du zu viel draufgeworfen? Dünger enthalten zwar die benötigten Nährstoffe, diese sind aber Salze. Wenn Du zuviel draufwirfst, bringst Du die Pflanze also um. Das gilt insbesondere für die sehr schnell freigesetzten mineralischen Dünger.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass ein Verkaufsverbot für Salpeter albern ist.

habe mir einmal Hornmehl bestellt.

Hoffe das es funktioniert wie angegeben.

Danke ;)

@Blackrichman007

Prima: Ich gebe beim Einpflanzen einer Pflanze im Garten so ca. 1 EL Hornmehl in das ausgegrabene Loch und setze dann die Pflanze ein. Die Pflanze hat dann eine Zeitlang eine ausreichende Nährstoffversorgung.

Wie gesagt, lieber zu wenig als zu viel. Manche Pflanzen sind recht empfindlich.

naja das ist alles nicht so einfach, da man nicht nur Rauchbomben daraus machen kann, sondern auch etliche Sprengstoffe, versuch es mal in der Apotheke, die haben viele Chemikalien da, oder können sie bestelle. aber mach dir keine großen Hoffnungen die sind da sehr sensibel. schau dich hier mal ein wenig um, diese frage wurde nämlich schon ein paar mal gestellt. Gruß brown

ja und darin liegt ja das problem. ich habe ja auch schon in der apotheke nachgefragt, diese sagten das sie es nicht mehr verkaufen würden, weil damit viel blödsinn gemacht worden ist.

Ich weiß jetzt nicht, in wie Fern es Sinn machen sollte, das ein 37jähriger Mann sich Sprengstoff macht.

Naja dann werde ich einige Pflanzen wohl aufgeben müssen, auch wenn es mir schwer fällt.

trotzdme vielen dank!

In KNO3 ist der Hauptwirkstoff das NO3- wenn du nach Dünger für deine Pflanzen sucht guck mal bei den Inhaltsstoffem nach der Endung -nitrat.