Hey Rauchbomben mit Kno3 und Zucker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Schmelzen ansich ist nicht unbedingt notwendig. Das dient dazu, dass die beiden Stoffe besser vermischt werden. Außerdem ist das sehr gefährlich, wenn sich das auf dem Herd entzündet. Es wäre deutlich einfacher, sich einfach ne Nebelmaschine zu leihen.

Wenn ich dich nicht davon abhalten konnte davon abzukommen:

Du benötigst KNO3 (Das bekommst du, wenn du 18+ bist, in einer Apotheke, nachdem du unterschrieben hast, damit keinen Sprengstoff herzustellen).

Das Schmelzen sollte im Freien, mit einer Heizplatte ohne offene Flamme durchgeführt werden. Dabei sollte zusätzlich ein Thermometer eingesetzt werden, damit man rechtzeitig zurückregeln kann. Wenn das fertig vermischt ist, füllst du das in ein luft- und wasserdichtes Gefäß und steckst vorher eine Zündschnur hinein. Das ist wichtig, denn KNO3 entzieht der Luft Wasser und wenn das Nass ist, kann man es nicht mehr gebrauchen.

Also wie du siehst ist das verdammt viel Arbeit für ein bisschen Rauch.

Über Sicherheitsvorkehrungen solltest du dir vorher auch Gedanken machen.

Obsidiankuchen
Fragesteller

Und wenn ich nur das zucker schmelze und dann Kno3 dazu gebe? oder Funktioniert es dann nicht? :)

jangre24  16.09.2017, 11:39
@Obsidiankuchen

Das KNO3 stellt dem Zucker Sauerstoff für die Verbrennung zur Verfügung. Das bedeutet, sobald das vermischt wird, wird es gefährlich.

Selbst gemachte Chemie-Effekte haben zumeist Folgen, an die man nicht gedacht hat. Offensichtlich hast du keine Ahnung. In diesem Falle: Finger weg!

Dies ist wörtlich zu nehmen. Möglicherweise sind auch ein oder zwei Augen plötzlich weg ...

Bei deinem Experiment hantierst du mit brisanten Materialien, die du nicht kennst und nicht einschätzen kannst. Hier kannst du viel falsch machen. Ein Internetforum ist dabei keine Hilfe. Wer nicht ganz bescheuert ist, wird dir dringend davon abraten. Es gibt preiswerte Rauchentwickler, die sicher handhabbar sind. Warum willst du dich und andere in Gefahr bringen.

Im Übrigen machst du dich strafbar, wenn etwas passiert. Lass den Mist...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Auch wenn du deine antwort bestimmt schon gefunden hast , möchte ich für die zukünftigen noch eine antwort schreiben , die dieses thema hier wie ich bei google finden.....

Also wenn ihr ein ganz normalen herd habt (elektro) der von stufe 1-9 geht , dann ganz einfach stufe 4/5 verwenden , beides kann gleichzeitig geschmolzen werden , so ein schwachsinn wie getrennt erhitzen oder ähnliches ist nicht nötig , du wirst bei stufe 4/5 niemals auf die temperatur kommen um die masse zu entzünden!

als tipp aus erfahrung kann ich dir nur sagen , sobald es geschmolzen ist (bzw anfängt zu schmelzen) wird es ein klein wenig rauchen und stinken , daher würd ich sowas nicht grad in der eigenen küche machen , sondern eher draußen also z.b. wie in meinem fall garagen tor auf , verlängerungskabel nach draußen legen und dort eine E-herd platte hinstellen und los gehts , somit haste auch eine kleine sicherheit falls es doch mal zu krass rauchen sollte.

so und zum schluss (muss ich erwähnen damit mir keiner auf die eier geht):
mit den oben erwähnten verfahren würdest du illegal pyrotechnik herstellen, daher fahr einfach mal eben in ein land wo es erlaubt ist pyrotechnik der klasse T1 selbst herzustellen

Woher ich das weiß:Hobby

Wieso machst du es die so schwer? Einfach Phosphor mit puderzucker mischen zusdammenpresen fertig.

Hi,

sobald das KNO3 geschmolzen ist, wird dir die Mischung um die Ohren fliegen. Also vergiss die Idee gleich wieder.

Es reicht völlig, die beiden Stoffe vorsichtig zu mischen und in einem offenen Gefäß zu zünden. Erfolg und Effekt eher fragwürdig.

Hol dir lieber ein sog. Kinderfeuerwerk. das ist das ganze Jahr über frei erhältlich und mit den Vulkanen kannst du (weitgehend gefahrlos) genug Rauch erzeugen.

m.f.G.

anwesende