Salpeter im Keller - welcher Handwerker?

3 Antworten

Das ist ein Fall für jemanden, der Wände saniert.

Das kostet richtig Geld, das ist dir hoffentlich bewusst.

Problemermittlung und Sanierung kosten je nach Lage des Schadens auch durchaus schon mal ab 10.000 Euro aufwärts.

Leberwurst2016
Fragesteller

Ja, so etwas befürchte ich schon. ;-(

Was für ein Rohr soll denn dahinter laufen?

Ist es eine Außenwand?
Gibt es "drückendes Wasser".
Gibt es eine Dämmung
Seit wann sind die Ausblühungen bekannt.
(Da Salze in Feuchtigkeit gelöst sind, deuten die Ausblühungen einen Trochnungsprozess an.)

In Frage kommen:
Bausachverständiger, Maurer, Maler, Bautenschutz, Dienstleister zum Abdrücken von Kellerwänden ....

Leberwurst2016
Fragesteller

Es ist eine Innenwand. Die Ausblühungen waren zuerst auf dem Boden (seit drei Monaten). Seit 3 - 4 Wochen erscheinen die Ausblühungen auch entlang der Wand. Es sieht wirklich so aus, als ob sie einen Rohrverlauf markieren. Wenn sie einen Trocknungsprozess andeuten, klingt das ja eher beruhigend. Super, vielen Dank für die Antwort! :-)

EinTeilnehmer  14.11.2021, 22:29
@Leberwurst2016

Würdest Du sagen,, dass vor circa drei Monaten bei euch es sehr viel regnete? Vielleicht sogar der Grundwasserspiegel erhöht war? Oder euer Abwasser gestaut war? Das dadurch über das Fundament Wasser eintrat (Kapillarwirkung)?

So heißt der Ausbildungsberuf richtig.

Schaue unter Monteur oder Sanitär nach. Klempner ist nicht immer richtig, ist inzwischen was anderes.

Leberwurst2016
Fragesteller

Okay, dann lag ich mit meiner Vermutung ja fast richtig. Werde ich machen. Danke! :-)