Was ist das? Feuchtigkeit im Keller?

Kellerwand Kellertreppe - (Wasser, Schimmel, Keller)

9 Antworten

Wenn die Mauerabdichtung undicht geworden ist kann Feuchtigkeit ins Mauerwerk eindringen und Ausblühungen sind die Folge. Salpeter kann das nicht sein, schließlich kam die Wand vermutlich nicht mit Tierausscheidungen in Verbindung. Lass` jemand kommen, der messen kann wie feucht das Mauerwerk ist.

Eine Wanne baut man wenn drückendes Wasser ansteht. Das Baujahr 1960 sagt damit einiges aus. Die eingebauten Dichtungen sind in den letzten 50 Jahren undicht geworden, somit kommt durch die Kraft der Kapillaren langsam das Wasser die Wände hoch. Das ist der Istzustand, hier mit Sanierputz, oder ähnlichen oberflächlichen Dingen zu arbeiten, ist vergeudete Zeit, denn die Kapillaren arbeiten 24 Std. am Tag. Vor Ort muss ein Fachmann die nötigen Schritte einleiten, um diesen Übel beizukommen. Billig wird es nicht, aber mit einer Wünschelrute ist da nichts zu machen.

Weil hier zum Teil von Luftfeuchtigkeit gesprochen wird - Das auf deinem Bild ist eindeutig Nässe und hat mit Luftfeuchtigkeit nichts zu tun. Durch jahrelange Durchnässung ist der Putz durchgeweicht und fällt nun auseinander. Wo allerdings die Feuchtigkeit herkommt, wird dir niemand sagen können. Auch von innen ist so was unter Umständen möglich, defektes Abwasserrohr zB. Ein kleines Löchlein, durch welches immer wieder wenig Wasser ausläuft.

Die sogenannten weißen Wannen sind zwar theoretisch dicht (zumindest der Beton), allerdings gibt es auch hier Anschlüsse. Bodenplatte zu den senkrechten Kellerwänden und diese Anschlüsse sind ganz schwierig zu händeln.

Schwarze Wanne - also Anstrich mit Bitumen oder ähnlichen ist da die bessere Version, allerdings kann auch hier durch Beschädigungen die Beschichtung undicht sein und Feuchtigkeit von außen eindringen.

Eigentlich soll das Haus in einer "Wanne" gebaut sein damit kein Wasser eindringen kann.

Kein Wasser! Und was ist mit Feuchtigkeit aus/mit der Luft? Dagegen hilft die "Wanne" mit Sicherheit nicht. Wie wird denn der Keller belüftet?