Feuchte Kellerwand innen verputzen

2 Antworten

Auf keinen fall vor dem verputzen grundieren, sondern nur vornässen. Sperrgrund ist auch unsinn, denn eine Kellerwand muss atmen. Nimm kalkputz am besten, der ist auch gleich schimmelhemmend.

GeselleBrian  12.03.2015, 23:48

musst aber auch den ganzen mürben putz vollständig abmachen, neu verputzen. Wenn du dann kalk putz nimmst (kannnst sogar glaub ich nur kalkputz nehmen, denn gips ist nicht gut unter feuchtigkeit) dann musst du auch entweder Kalkfarbe oder Wasserglasfarbe (silikat) streichen, normale Wandfarbe ist den beiden stark unterlegen, da kaum diffusionsoffen im vergleich.

mich verwirrt, dass du davon schreibst, dass nur im sockelbereich hohe feuchtigkeit auftritt. wenn das wasser über die aussenwände eindringt, dann sind die gesamten wände bis zur eindringhöhe des wassers nass. im extremfall erlebst du regelrechte quellen an den wänden. wenn nur im bodenbereich hohe feuchtigkeit auftritt, dann könnte es sein, dass von unten das wasser in die bodenplatte drückt. sowas könnte durch veränderung (erhöhung) im grundwasserspiegel hervorgerufen werden. dein problem wäre dann noch nicht beseitigt <-- das wäre eine sehr schlechte nachricht.

annokrat

MiMo1982
Fragesteller

Ich danke Dir für Deine Antwort. Aufsteigendes Grundwasser kann ich laut der Baufirma, die ich mit der Freilegung dieses Jahr beauftragte, ausschließen. Die Wände waren (und sind wahrscheinlich noch in Teilen) komplett nass von außen. Dort war nichtmals eine Teerschicht zu finden. Tatsächlich habe ich auch weiter oben ein paar Stellen innen, an denen der Putz leicht abplatzt, im Großteil jedoch am Boden....

MiMo1982
Fragesteller
@MiMo1982

Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man hier ein Foto einfügt.... :-)