Luftfeuchtigkeit im Keller zu hoch, kann ein leistungstärkerer Badlüfter helfen?

3 Antworten

Kann mich nur anschließen. Hier muss die Ursache bekämpft werden. Der Lüfter macht es ggf noch schlimmer.. Wenn Ihr die kalte, feuchte Luft aus dem Keller zieht, kommt irgendwo Luft nach. Diese ist warm. Selbst wenn die "nur" 50% rel Luftfeuchtigkeit hat, so wird die rel. Luftfeuchtigkeit höher, wenn diese abkühlt. Dadurch kann es ggf sogar einen Negativeffekt haben, dass ihr anschließend eine höhere Luftfeuchtigkeit habt, wie vorher.

Innen isolieren wäre das Schlechteste.

Badlüfter und Raumentfeuchter ist nicht dasselbe. Das erste ist einfach nur ein Ventilator der die Luft umwälzt, das Zweite entzieht der Luft die Feuchtigkeit durch Abkühlung. Eine Mini-Klimaanlage die nicht kühlt, sozusagen.

Wir haben bei uns mittlerweile 3 von den Dingern. Eine höhere Stromrechnung ist immer noch preiswerter als eine prof. Schimmelsanierung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau
brauchmalhilfe
Fragesteller

Hallo, wie lange (Std.am Tag) muss denn so ein Luftentfeuchter laufen damit er etwas bringt und was für ein gerät bräuchte man z.B.?

pharao1961  05.09.2023, 09:06
@brauchmalhilfe

Wir haben Geräte von Trotec, TTK53E

Da kann man die %-Zahlen, alle 5% einstellen. Das schaltet sich dann automatisch ein. Läuft derzeit kaum, vor ca. 1 Woche aber sehr oft am Tag.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@pharao1961

OK, danke. Hast du denn vergleiche zu anderen Geräten.

Wir haben gestern auf die schnelle ein günstiges Gerät aus dem Bauhaus geholt. Das können wir allerdings noch zurückgeben. Das Gerät läuft und entfeichtet auch. Sind jetzt auf 55%. Momentan ist das bei uns ein bißchen schwierig einzuschätzen. Wir mussten den Heizkörper abnehmen um die Wand dahinter zu sanieren und dabei ist der Teppich leider nass geworden. Dadurch ist die Luftfeuchtigkeit natürlich auch noch erhöht.

Ich frage mich nur ob wir das kleine Gerät nun behalten. Es verbraucht 200w oder ob wir ein größeres kaufen. Das verbraucht den zwar mehr aber läuft ja vielleicht auch nicht so oft/lange. Vielleicht wird das auf Dauer gesehen günstiger??

pharao1961  05.09.2023, 12:00
@brauchmalhilfe

200 W??? Das kann nicht viel sein... Unsere Trotec haben 1.300 W und haben so ca. 160 €/Gerät gekostet. Wir haben 3 davon.

Soweit ich weiß kann man bei Trotec die Luftfeuchtigkeit um jeweils 5%-Schritten einstellen. Alle anderen haben nur einen Regler ohne %-Einstellung.

pharao1961  05.09.2023, 14:09
@brauchmalhilfe

Ja, du hast recht! 240 W. Was habe ich denn da gelesen??? Die Technik ist ja im Link auch ersichtlich. Wieviel Liter der schafft weiß ich nicht - läuft in einen Siphon.

brauchmalhilfe
Fragesteller
@pharao1961

Kannst du mir denn noch sagen ob ein zusätzlicher Badlüfter überhaupt noch sinnvoll ist. Unser Badlüfter läuft eigentlich konstant. Nicht das das kontraproduktiv ist.

pharao1961  06.09.2023, 08:53
@brauchmalhilfe

Wenn das ein Wohnraumlüfter mit Wärmerückgewinnung ist, sowas ist immer gut, aber bei zu hoher Luftfeuchtigkeit draussen nutzt der ja auch nix.

Wenn der Putz bereits abbroeckelt, dann kommt die Feuchtigkeit wahrscheinlich von aussen. Man muesste in diesem Fall die Aussenwand abdichten.

Woher ich das weiß:Recherche