Hat jemand Erfahrung mit Isotec?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe es mir mal angesehen. So wie ich verstanden habe handelt es sich nicht um eine ebenfalls nicht lange wirksame Verkieselung, sondern man sperrt mehr oder weniger einen Teil der Bodenplatte und die Wandfläche mit einer Art Dichtschlämme oder Platte ab. Du siehst dann die Feuchtigkeit in der Wand nicht mehr. Genauso gut könntest du auch die Augen zu machen beim Betreten des Raumes. Durch die Dichtschlämme/Platte wird die Nässe in der Wand (die vorher durch die Raumluft etwas abtrocknen konnte) nun noch weiter in der Wand aufsteigen. Möchtest du das?

Dunkerjinn
Fragesteller

Die Nässe entsteht im Prinzip vor allem durch das eindringende Grundwasser. Steigt dieses - z.B. durch lange anhaltenden und/oder Starkregen - an, dann tropfelt es in den Keller.

Isotec behauptet, dieses Eintröpfeln verhindern zu können. Das würde mir im Prinzip genügen. Soll heißen ich wäre zufrieden wenn der Keller trocken bleibt.

Gegen die Feuchtigkeit in den Wänden kann ich nichts (mehr) machen, ausser ich würde das Haus total ausgraben und abdichten lassen, was allerdings nicht geht bzw. nicht in Frage kommt.

Meine Frage ist, und ich hoffe noch immer auf Rat, ob man Isotec und ihren Auskünften bzw. Versprechen (der Franchise-Betrieb-Chef machte einen guten Eindruck) auch glauben kann/darf.

Danke sehr!

pharao1961  24.10.2014, 15:54
@Dunkerjinn

Nun, mangelhafte oder fehlende Vertikalabdichtung der Wände läßt sich noch durch Kostenaufwand realisieren damit die Kellerwände dauerhaft trocken bleiben. Anders sieht es mit den Fundamenten und Bodenplatte aus. Sind die feucht, kriegt man die eigentlich nicht mehr trocken. So wie ich es verstanden habe, sind die Wände schadhaft isoliert (die Bodenplatte ist es dann sicher auch). Wie ich schon ausgeführt habe, wird bei einer Vorsatzschale (ich nenne es mal so) die Feuchtigkeit der eigentlichen Aussenwand noch weiter ansteigen (sie wird durch die Vorsatzschale im Innenbereich ja ganz sicher nicht dichter!). Wie hoch diese aufsteigende Feuchtigkeit dann reichen wird, kann ich nicht sagen. Kommt dann auf den Grundwasserspiegel bei Regen an und auf die Regendauer.

Fazit: Wenn die ausführende Firma (und das ist wichtig!) garantiert, dass die Feuchtigkeit im Kellergeschoss sinkt und nicht andere Bauteile (evt. die Decke oder die Wände im Erdgeschoss) mehr durchfeuchtet werden und das zumindest mit einer angemessenen Garantie belegen, dann würde ich es probieren. Falls sie das so nicht machen, dann würde ich es lassen.

Dunkerjinn
Fragesteller
@pharao1961

Danke für diesen wirklich sehr hilfreichen Hinweis.

Man tappt - als Laie sowieso - bei diesen Dingen echt wie ein Blinder im Dunkeln herum.

pharao1961  25.10.2014, 15:30
@Dunkerjinn

Tja, anonsten bräuchte es ja keine Fachleute zu geben die damit ihr Geld verdienen :-)

Aufgrund unserer Erfahrung mit Isotec rate ich eher ab. Wir hatten Schimmel im Haus. Die Schadstelle hatte Isotec schnell und fachlich versiert behandelt. Der Preis war okay. Der erste Eindruck war also rundum positiv. Als es dann aber darum ging, die Ursache des Schimmelschadens zu beheben und einen Kostenvoranschlag für die Versicherung zu erstellen, trübte sich das positive Bild.

Ich bekam mehr und mehr den Eindruck, dass es dem Isotec-Mann weniger um eine Problem-Lösung ging, sondern eher um eine Problem-Maximierung. Das Auftreten empfand ich als zunehmend arrogant und manipulierend. So nach dem Motto: Böser Schimmel im ganzen Haus, nur wir können das richtig sanieren, alle anderen sind inkompetent. Ein umfangreiches Sanierungsprogramm wurde entworfen - wir hätten mehrere Tage evakuiert werden müssen. Entsprechend kostspielig fiel das Angebot aus. Dann hieß es: Jetzt sofort entscheiden, im nächsten Monat würde vor lauter Aufträgen nichts mehr gehen.

Den Schaden dramatisieren, ein teures Sanierungsprogramm aufsetzen, Zeitdruck aufbauen, auf eine Entscheidung drängen: Die Gespräche entwickelten sich in eine Richtung, die ich nicht mehr seriös fand. Im Internet auf der Suche nach Erfahrungen mit Isotec, findet man abgesehen von den begeisterten Kunden-Meinungen auf der Isotec-Homepage nur wenig. Aauf der Internetseite "kennstdueinen.de" jedoch gibt es auffallend viele Bewertungen, bei denen Isotec sehr gut abschneidet. Erkundigt man sich genauer, was für eine Website "kennstdueinen" ist, stößt man auf kritische Stimmen, die berichten, dass auf diesem Portal negative Bewertungen und Erfahrungsberichte gelöscht würden. Kurzum: Diese Eindrücke haben dazu geführt, dass wir das Angebot von Isotec lieber nicht wahrgenommen haben.

Ein baubiologischer Test hatte auch gezeigt, dass die Schimmelbelastung in unserem Haus gering war, fernab von Grenzwerten, die die Gesundheit gefährden. Der Gutachter unserer Gebäudeversicherung verdrehte beim Stichwort Isotec etwas die Augen: Er habe die Erfahrung gemacht, dass Isotec Probleme aufbausche, wodurch sich Sanierungen unnötig in die Länge gezogen hätten. Uns wurde schließlich eine Firma  vermittelt, die den Schaden schnell, kompetent und ohne großes Brimborium behoben hat. Der Preis und insbesondere auch die Baustellenbelastung für uns war weitaus geringer.

Fairerweise möchte ich betonen, dass Isotec ein Franchise-Unternehmen ist. Unsere weniger gute Erfahrung gilt nicht für andere Franchise-Nehmer von Isotec.

Dunkerjinn
Fragesteller

Ich danke dir für diesen ausführlichen und sehr hilfreichen Bericht.

Wir haben uns vor längerer Zeit gegen diese Firma entschieden und schieben gegenwärtig das Problem(chen) noch vor uns her! ;)

Divnen  25.10.2017, 12:42

Hallo twisterella,welche Firma habt ihr dann beauftragt um euer Problem zu lösen?

Isotec ist sowas wie der Mercedes unter den Trockenlegungsfirmen.

Nicht schlecht, recht kostspielig und auch nicht in allen Bereichen topp.

Da hier nicht beschrieben wird wo das Wasser eintritt - ich vermute, dass die äußere Hohlkehle zwischen Bondenplatte und aufgehender Kellerwand nicht ok ist - dann hat auch Isotec eine gute Lösung.

Handelt es sich um seitlich zeitweilig drückendes Wasser, so hat Isotec meines Wissens keine besonders gute Lösung. Hier müsste man die undichten Stellen finden. ist die äußere Abdichtung sehr alt, so kann man auch davon ausgehen, das sie defekt ist, es also zu vertikal kapillar eindingender Feuchtigkeit kommt und dazu das zeitweilig auftretenden Druckwasser hineindrückt. Da hat z.B. Isophob.de eine gute Lösung: Man Injiziert mit deren Produkt eine Flächeninjektion in die Wand, da haben sie gute Erfahrungen mit gesammelt. Das ist gegen die kapillar eindringende Feuchtigkeit, jedoch nicht gegen Druckwasser geeignet. Dann lassen sich beim nächsten Druckwasseranfall die Stellen genau lokalisieren, dort wird dann ein spezielle Epoxidharz verpress - fertig.

Doch Vorsicht! Im Sommer kommt es in alten kalten Kellern auch durchaus zu Kondensationsfeuchte, die sich zu kleinen Rinnsalen sammeln kann.

Auch ein alter Kanal, eine defektes Regenfallrohr oder dergleichen können zu zeitweiligem Druckwasser führen - oft lohnt es sich, dies zuvor abzuklären.

Viel Erfolg damit

D. Stahl Baubiologe IBN von Mauerfeuchte.de

Ich kann aus eigener Erfahrung auch nur von dieser Firma und den von ihnen angebotenen, veralteten Sanierungsverfahren abraten. Auf Kunden die kritische Fragen stellen wird sogar Druck ausgeübt.

Dunkerjinn
Fragesteller

Danke für diese späte Antwort :)

Wir haben damals, nicht zuletzt aufgrund der Ratschläge hier, von einem Auftrag an Isotec weiten Abstand genommen und die Mauer inzwischen durch eine seriöse Baufirma von außen isoliert.

Bisher - toi, toi, toi - hat das funktioniert und kein Wasser steht mehr im Keller.

Schönen Tat noch!g

Mir ging es ganz genauso. Es wurde ein riesen Drama gemacht wie schlimm der Schimmelbefall doch sei, der ganze Putz müsse runter, und oh Gott oh Gott oh Gott, hmmmmm, weeeer weiiiiiß auf was man da noch alles stößt, gaaanz schlimm das alles, aaaaaber wir können ja Gottseidank einen Pauschalpreis anbieten, dann wird es für Sie auf keinen Fall teurer, egal wie sehr sich der Aufand erhöht. Wenn sich dann herausstellt dass der Aufwand nur halb so groß war wie gedacht, bekommt man keinen Cent erlassen. Ich würde da betrügerische Absicht unterstellen, vor allem vor dem Hintergrund dass man das hier ja öfter liest und daher ganz offensichtlich System dahintersteckt.

Wo die Feuchtigkeit herkam konnten diese sich selbst so preisenden Fachleute nicht herausfinden, da musste dann noch ein Leckagedienst zusätzlich kommen.