Kellerwand Schimmel?

2 Antworten

Einmal sind das nur ein schlecht glattgezogener Putz.)

Dann ist es wohl nur der Übergang zum Schimmel,sog.Stockflecken.Das sind die grauen Stellen.

Hier dürfte es ausreichend sein,gut zu lüften,die Wand mit Essig einzusprühen und abtrocknen zu lassen.

Sollten Gegenstände nah an der Wand gestanden haben,ist das die Ursache für die Schimmelbildung.

Sonst kommt in Frage,schlechte Beheizung bzw.Belüftung bzw.zu hohe Luftfeuchtigkeit.

Qwert452
Fragesteller

Danke.

Nein da stand nichts davor. Wir hatten um Weihnachten Rum nur sehr viel Regen und das ist wohl Grundwasser welches uns Mauerwerk gezogen ist. Teilweise gab es Salzkristalle und daneben eben diese komischen Flecken

Rutscherlebnis  31.01.2024, 17:03
@Qwert452

Jepp.Grundwasserstände sind extrem hoch.Auch bisher unspezifische Salpetersalze werden sichtbar.Wenn davor jahrelang alles gut war,hilft nur gut lüften,ggf.ein Entfeuchter aufzustellen.Wenn Du die Luftfeuchte unter 60% drücken kannst,das wird im Sommer schwierig,wird sich der Schimmel nicht ausbreiten.

Qwert452
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Im Keller haben wir eigentlich eh immer unter 50 Prozent Luftfeuchte - Sommer wie Winter. Bislang gab es dieses Problem noch nie.

Rutscherlebnis  31.01.2024, 17:07
@Qwert452

Dann würde ich einen Fachmann zu Rate ziehen.Dann scheint tatsächlich der Grundwasserstand,eine fehlende oder defekte Drainage,etc.die Ursache zu sein.

Qwert452
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Ja ich denke das Grundwasser ist Schuld. Ich plane durch eine Fachfirma dort eine Injektionslösung reinzuspritzen, damit das alles dicht ist.

Rutscherlebnis  31.01.2024, 17:11
@Qwert452

Ja,kann man versuchen.Ist allemal günstiger,als alles aufzugraben.Das kann bzw.muss man dann tun,wenn diese Methode nicht zum Erfolg führt.

Rutscherlebnis  31.01.2024, 17:15
@Rutscherlebnis

Ja,kann man versuchen.Ist allemal günstiger,als alles aufzugraben.Das kann bzw.muss man dann tun,wenn diese Methode nicht zum Erfolg führt.

Ich kann Dir nur raten beim Landesamt für Umwelt ( in Hessen HLNUG ) die Statistik der Grundwasserstände abzurufen.

Nach dem Gesetz der Serie ,bzw.der Logik,gehen nach sehr nassen Jahren und Monaten die Grundwasserstände langsam wieder in Richtung median ,also der langjährigen Durchschnittswerte zurück.

Verlässlich nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Schimmel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sachverständiger für Schimmelpilz im Wohnungsbau