Schimmel entfernen lassen kosten?

3 Antworten

Es kommt auf die Fläche und die Ursache des Schimmels an. Hier kannst Du dir nur ein Angebot einholen.

Also genau genommen wird das richtig teuer. Denn was Du siehst, sind nur die Sporenkörper des Schimmels. Das Mycel, also der eigentliche Schimmelpilz durchdringt Tapeten, Putz und Mauerwerk. Und ganz genau genommen, müßte all das entfernt werden.

Je nach Grad der "Verseuchung" kann man das mit Schimmelentferner behandeln. Allerdings ist das nur eine primäre Maßnahme. Denn ohne die Ursache für die Feuchten Stellen zu beseitigen, wird der Schimmel wieder kommen. Und das liegt nicht an einem Gewitter oder "...dass es neben den ist..." Was das auch immer heißen soll.

Kältebrücken, schlechtes Lüften, Hohe Luftfeuchtigkeit zB aus Bad oder Küche.....

Juaia
Fragesteller

Richtig teuer ist für jeden anders. Hast du eine bestimme summe

EddiR  15.02.2023, 07:21
@Juaia

Ohne Bilder oder das gesehen zu haben, ist das wirklich sehr schwer zu beurteilen. Das kann von einer Flasche "Schimmel EX" (10 - 20€) bis zur großflächigen Sanierung mit entfernen von Putz, Gipskarton... und dem Wiederherstellen für mehrere 1000€ gehen.

Aber wie gesagt, ist es noch viel wichtiger, die Ursache zu beseitigen!

Ich bin weder Experte noch gut Beraten aber ich würde mich Zuerst an meine Versicherung oder an den Vermieter wenden. Wenn du jedoch trotzdem deinen Schimmel Professionell entfernen lassen möchtest kannst du beim Dienstleister deiner Wahl anfragen wie viel es denn Kosten würde. Ich schätze der Preis ist abhängig von der Menge und der Größe der Fläche, die befallen ist. Liebe Grüße