Schimmel in der Neubauwohnung und nasse Fenster?

3 Antworten

Das ist Schimmel. Das kommt häufig in Neubauten vor, wenn zu früh eingezogen wird und der gesamte Bau noch nicht richtig trocken ist. Hinzu kommt noch das wochenlange Regenwetter.

Das einzige was Sie tun können, ist heizen und per Stroßlüftung lüften. Kein Raum darf kalt bleiben.

Ihr habt eine Lüftungsanlage und verwendet diese nicht??? Das ist doch das Beste was es gibt! Ihr braucht nie wieder ein Fenster zu öffnen.

Vermutlich wird auch nicht oder nur zu wenig geheizt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Netschi,

auf den Bildern sieht es ja so aus, als wenn sich bereits Farbe und Putz von Wand und Decke lösen würden!? Eine mögliche Ursache könnte sein, dass das gesamte Mauerwerk noch nicht ausgetrocknet war, dann wurde verputzt und gestrichen, jetzt löst die Feuchtigkeit Putz und Farbe und Schimmel tritt auf.

Wenn dem so ist, befürchte ich, dass es hier mit Heizen und Lüften nicht getan ist. In einem solchen Fall müssen professionelle Bautrockner aufgestellt werden und das Mauerwerk komplett ausgetrocknet werden. Wobei dies ggf das gesamte Gebäude betrifft, denn wenn nur eure Wohnung bzw. Wände trocken sind, die aus angrenzenden Wohnungen aber nicht, "zieht" die Feuchtigkeit nach.

Wohnt ihr zur Miete oder ist das Eigentum? Je nach dem richtet sich der Ansprechpartner für die Kosten.

Sucht euch auf alle Fälle einen Fachbetrieb, der das begutachtet und die Ursache ergründet. Ggf. liegt auch an anderer Stelle ein Wasserschaden vor und die Feuchtigkeit kommt nicht (nur) durch die Restfeuchte eines Neubaus.

Aber, wenn die Wände so feucht sind, wie es auf den Bildern aussieht, dann befürchte ich, dass ihr da kaum wohnen könnt. Aber das besprecht mit der Fachfirma bzw. dem Sachverständigen.