Bekomme ich Schimmel im Zimmer, wenn feuchte Wäsche im Zimmer auf Wäscheständer aufgehängt wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schimmelgefahr besteht, wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist.

Ein Grund dafür kann sein, dass man seine Wäsche in der Wohnung trocknet. Da musst du eben häufiger lüften (und vernünftig heizen).

Ob es in einer Mietwohnung rechtlich erlaubt ist, da bin ich mir nicht so sicher. Ich glaube, es kommt darauf an, ob du prinzipiell einen anderen Raum zum Wäschetrocknen hast, aber da verlasse dich bitte nicht auf mein Halbwissen.

pool56  31.12.2019, 16:49

Wäschetrocknen in Wohnräumen ist in immer mehr Mietverträgen ausdrücklich untersagt! Eben wegen der latenten Schimmelgefahr. Man kann bzw. sollte es dennoch machen, WENN man ausreichend lüften kann. Am Besten auch noch mindestens ¼ Stunde nach dem Trockenvorgang.

Ja, das ist möglich und je nach Gegebenheiten sogar wahrscheinlich.

In der Regel, sollte das nicht so vorkommen!

Woher ich das weiß:Recherche