Ist es in Ordnung, wenn ich meinen Wäscheständer mit Wäsche in meine Küche stelle und da das Fenster aufmache (ich möchte keinen Schimmel)?

wäre es in ordnung wenn ich in der küche das fenster immer zu hätte?

4 Antworten

Wie groß ist deine Wohnung, wie viele Leute leben da, wie ist deine Wohntemperatur?

Ich trockne meine Wäsche in der Wohnung. Ich habe etwa 55qm für mich alleine, die Feuchtigkeit kann sich also auf ordentlich viel Luft verteilen. Das heißt in meinem Fall: Zwischentüren sind geöffnet. Und das wiederum bedingt, dass alle Räume gleich temperiert sind.

Mit der zu trocknenden Wäsche lüfte ich dann häufiger als normal; quer auf zwei Seiten Fenster weit auf (Durchzug) und nach wenigen Minuten oder auch schon einmal nach nur einer Minute wieder zu (Hab große Fenster, da wird die feuchte Raumluft schnell rausgepustet^^). So hab ich die Luft schnell ausgetauscht, nicht viel Wärmeenergie verloren und die Frischluft erwärmt sich schnell wieder und kann ihrerseits Feuchtigkeit aufnehmen.

Bei der Wäsche hast du aber hoffentlich vorher ordentlich geschleudert, woll?

Sollte man normalerweise nicht... Gibts denn keinen Trocknungsraum oder sonstiger Keller? Oder Anschaffung von Kondenstrockner?

Wenn, dann verstärkt lüften und immer auf Raumtemperatur aufheizen. Einen Hygrometer würde ich auf jeden Fall kaufen.

Eigentlich ok. Da kühlt die Wohnung total aus. Hast du einen Balkon? das ist auch im Winter besser. Da geht schon die meiste Feuchtigkeit weg. Über Nacht innen vor der Wohnungstür geht auch ganz gut. Da ist meist etwas Luftbewegung

fdsfsdsd
Fragesteller

Ich habe meinen Wäscheständer gerade aufm Balkon und die Wäsche ist eingefroren

Bei mir hat das immer funktioniert.

fdsfsdsd
Fragesteller

Also kein Schimmel? :)