Neue Wohnung und plötzlich überall Schimmel?

6 Antworten

Ich ´habe ebenfalls seit ein paar Monaten ne eigene Wohnung und das selbe Problem, nur im Badezimmer. Also werde mich demnächst beim Vermieter melden, würde ich euch auch zu raten

Sonnyleinchenx3
Fragesteller

Das lustige ist haben wir schon und er hat nicht mehr gesagt als "oh, nicht gut" und es wäre schon an einer anderen  Stelle schonmal gewesen

Unten an der Wand ist bei euch der kälteste Punkt der Wohnung. In anderen Wohnungen ist es einer Ecke oben an der Wand.

Wahrscheinlich kommt Feuchtigkeit von unten die Wände hoch. Das ist in vielen Wohnungen so. Wände haben die Angewohnheit, Wasser von unten hoch zu ziehen bis in den 2. Stock.

Als sofort Massnahme würde ich mir einen elektrischen Luftentfeuchter kaufen und in die Wohnung stellen. Diese Geräte sind heute nicht mehr teuer. Baumärkte haben so was.Der eingebaute Hygrometer steuert alles und stellt ab, wenn es trocken ist.

So kommt schnell viel Wasser weg, und es wird langsam trocken in der Wohnung. Feuchte Wände brauchen Zeit, bis sie trocken sind. Nur Lüften hilft hier nicht weiter.

Dann überlegt euch mal, wieviel Feuchtigkeit ihr in die Wohnung bringt. Bügeln mit Dampf z.B. bringt Literweise Feuchtigkeit in die Wohnung, welche schnell in die Wände verschwindet. Würde nur noch auf dem Balkon Dampfbügeln.

Auch Duschen oder Kochen macht eine Wohnung feucht. Ohne Dampfabzug sowieso.

Schimmel kann durch falsche lüften enstehen, dann kann man den Schimmel mit professionellen Sachen entfernen und wenn man dann richtig lüftet, wird er auch nicht wiederkommen.

Hier sieht das eher nach einem Baumangel aus. Der Vermieter ist in der Beweispflicht.

Theoretisch kann es aber auch sein, dass der Vormieter falsch gelüftet hat und den Schimmel einfach vor Auszug überstrichen hat.

Habt Ihr Kontaktdaten zum alten Mieter? Oder fragt mal im Haus ob andere Parteien auch Schimmelprobleme haben.

Ihr müsst den Vermieter per Einwurfeinschreiben den Mangel melden und unter genauer Fristsetzung auffordern den Mangel zu beheben. Gleichzeitig darf die Miet angemessen gemindert werden.

Ihr solltet einen Anwalt für Mietrecht aufsuchen der dann entsprechendes Schreiben aufsetzen und Euch sagen kann um wie viel die Miete gemindert werden kann.

Bist du sicher, dass das Schimmel ist?

Sonnyleinchenx3
Fragesteller

Ja aufjedenfall der Schimmel war erst in einer Ecke vom Schlafzimmer und die ganze hintere fußleiste ist voll und bildet schon weiß grüne runde Punkte weiter oben