Neubau 2. Stock: Warum heizt meine Wohnung immer so extrem auf (nachts 27 Grad)?

6 Antworten

Zu den Raumtemperaturen kommen auch noch el. Verbraucher (Lampen, TV, PC, usw.) die die Raumluft weiter aufheizen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, am besten bei Sonne die Fenster zuhängen. Die Lichtenergie wird in Wärme Energie umgewandelt. Wie bei einem Gewächshaus.

Das es nach dem Lüften, wieder Wärmer wird, liegt an der Wärme die im Mauerwerk gespeichert ist. Diese wird nach und nach in dem Innenraum abgegeben, und da kannst du nicht viel machen.

MiLOND
Fragesteller

Danke für deinen Post. Bin auf einen Artikel in einer Zeitschrift gestoßen. Hier meine Google Ergebnisse:

Diese Faustregeln gelten bei hohen Temperaturen in der Wohnung

So gelten in Arbeitsstätten die sogenannten Technischen Regeln, welche vorgeben, dass die Raumtemperaturen nicht höher als 26 Grad sein dürfen. Laut Anja Franz, Sprecherin des Mietervereins München, kann diese Grenze auch auf Mietwohnungen übertragen werden. "Da es sich bei Temperaturen über 26 Grad in der Wohnung um eine Beeinträchtigung der Wohnqualität und somit um einen Mangel handeln dürfte, kann der Mieter auch die Miete mindern", erklärt sie gegenüber dem Online-Portal Immowelt.

Außerdem legten die Oberlandesgerichte Hamm und Rostock vor einigen Jahren fest, dass die Innentemperaturen an heißen Tagen sechs Grad unter den Außenwerten liegen sollten(Az.: 30 U 131/06 und Az.: 3 U 83/98)

Bei einer Südwestausrichtung prasselt die Sonne fast den ganzen Tag auf deine Fenster. Hast du Vorhänge oder Jalousien? Wenn ja, mach mal tagsüber, wenn die Sonne rum kommt, die Fenster zu und verdunkel deine Wohnung. Lüften solltest du dann möglichst abends und nachts bzw. am frühen Morgen. Dann sollte das Aufheizen sich schon etwas reduzieren.

Verstehe ich deinen Text richtig, dass du keine Läden an den Fenstern hast?

Am Donnerstag hatten wir Maximal 25,2 Grad und 6 Sonnenstunden. Nachts waren es 14 Grad. Nachts ist die Wohnung 27 Grad gewesen

Was jetzt - Nachts 14 Grad oder 27 Grad?

Scheinbar hast du deine Heizung angestellt, denn anders ist dieses gravierende Ansteigen der Temperatur nicht zu erklären.

Verklag den Vermieter:

Unzumutbares Wetter - Mietminderung ^^

MiLOND
Fragesteller
Diese Entscheidungen trafen Gerichte zu ähnlichen Fällen

Ob Sie eine Mietminderung bewirken können, ist an viele Kriterien gekoppelt und wird von Fall zu Fall unterschiedlich bewertet. So entschied das Amtsgericht Hamburg, dass tagsüber eine Temperatur von 30 Grad in der Wohnung dem Bewohner nicht zuzumuten ist und sprach dem Mieter eine Mietminderung von 20 Prozent zu (Az.: 46 C 108/049).

CharlieBrown64  09.08.2019, 06:23
@MiLOND

Dann mach mal. Ich bin sicher, dass anderswo Richter realistischer sind als in HH.

Höhere Gewalt - fertig.

Wenns gar nicht geht, dann umziehen!