Wie Lüfte ich ein Schlafzimmer ohne Heizung richtig?

6 Antworten

Fenster auf "kipp stellen" begünstigt in der kalten Jahreszeit unter Umständen sogar die Feuchtigkeits- und Schimmelbildung insbesondere oberhalb des Fensters aber auch an den Seiten.

  1. Die Räume - egal wie - auf >13°C halten !!!
  2. Immer das Fenster KOMPLETT öffnen, im Winter reichen da 4-5 Minuten, dann aber öfter.
  3. Stoßlüften als QUER-Lüftung, also nicht nur den Raum selbst, sondern durch die Wohnung hindurch. Das fördert den schnelleren und besseren Austausch der Luft.
  4. Hole Dir einen Hygrometer und führe eine Liste (oder in dem Gerät drin) https://www.hygrometer-kaufen.de/hygrometer-bestseller/hygrometer-datenlogger/, damit Du bei dennoch auftretendem Schimmel einen Nachweis in Richtung Vermieter hast.

Aber:

  1. Eigentlich müssen die Räume alle eine Heizbarkeit und eine Mindesttemperatur aufweisen können und das ist Sache des Vermieters. Wenn es also da keine Befürchtungen Deinerseits gibt, solltest Du ihn schon auffordern etwas zu tun. Eine Heizung per Stromradiator käme Dich als Option deutlich teurer. Du könntest ihm das auch anbieten, aber dann unter Beteiligung / Übernahme der Differenzkosten (kann man abschätzen), denn den Strom zahlst vermutlich ja Du selbst.
  2. Hat Dir der VM einen Energieausweis/-pass gezeigt? Der ist nämlich Pflicht, auch im Altbau. Was weist der denn aus?
  3. Rein aus Spaß: geh mal mit einem Feuerzeug an ein Fenster, Flamme an. Wieivel Flammen kannst Du in der Scheibe gebrochen erkennen und mit welchem Abstand ungefähr (2 x 2 Stück, einmal 6-8 mm, dann 1,5cm, dann wieder 6-8mm)?
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MarcK68  10.01.2020, 19:40

Super kompetente Antwort! Bleibt vllt nur noch die Anmerkung sich an einen Mieterverein zu wenden und beraten zu lassen.

oklein  10.01.2020, 19:59
@MarcK68

Danke 😀

Den Verweis spare ich mir (als Vermieter 😉), denn mit den Ergebnissen aus den Tipps kann er sich die 70,- € sparen. Die bekommt er hier umsonst in so einem erstmal einfachen Fall.

MarcK68  10.01.2020, 20:32
@oklein

ich bin selber Vermieter ... aber leider zu gut für diese Welt ;-)

Sehr schwierig ohne Heizung. Das zählt eigentlich als Baumangel. Mehrmals täglich stoßlüften und mit einem Hygrometer die Luftfeuchte im Auge behalten. Sie sollte 60% nicht dauerhaft überschreiten, besser wären 50% oder darunter.

Was auch sehr wichtig und hilfreich ist, die Türe zum Schlafzimmer immer geschlossen halten. Damit keine wärmere Luft aus der restlichen Wohung ins kühlere Schlafzimmer kommt und dort auskondensiert.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann wieder hinaus lüften kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach mehrmals täglich Stoßlüften.

Habe dass Schlafzimmer auch nach Norden. Habe zwar eine Heizung im Schlafzimmer, wir haben diese aber seid Jahren nicht mehr eingeschalten weils meiner Freundin dann zu warm ist.