Worauf achten bei elektrischen Luftentfeuchter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. lieber einen großen Entlüfter (ich kann Trotec empfehlen)

2. kann man so nicht sagen, die Luftfeuchtigkeit bleibt ja nach der Absenkung nicht dauerhaft so. Der schaltet ja öfter am Tag mal ein und aus.

3. Ja, die reichen, günstig ist es, wenn man den im Bad aufhängen kann und lässt das Kondensat mittels Schlauch gleich ins Waschbecken oder in den Kasten der Toilettenspülung laufen.

4. Meist wird die m²-Zahl angegeben. Ab 120 € bekommt man was "Ordentliches", alles darunter ist Spielzeug.

pharao1961  06.12.2022, 10:37
@weyhx247

Ich habe nur Entfeuchter von Trotec, da ich auch viele Messgeräte von denen habe. Zufälligerweise habe ich auch genau diesen Entfeuchter. Ich bin mit dem zufrieden. Wie der andere in der Praxis ist, weiß ich nicht.

Mein Tipp: Suche die Ursache für die Feuchtigkeit. Die muss ja irgendwo herkommen. Das Problem ist ja, dass die Teile mit 400-500 Watt laufen. Da kommt über das Jahr ein nettes Sümmchen zusammen.

Entscheidend ist übrigens nicht die Wohnfläche, sondern das Raumvolumen deiner Wohnung. Hierzu solltest Du also zusätzlich die Deckenhöhe messen.

weyhx247
Fragesteller

Ursachentechnisch liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit an der schlechten Dämmung. Alle anderen Möglichkeiten konnten wir bereits ausschließen.

weyhx247
Fragesteller
@Havenari

Stimmt. Habe gerade was verwechselt. Aber denken es muss irgendwie am Gemäuer der Wohnung liegen, da es keine andere Möglichkeit gibt. Selbst an einem Wochenende, an dem ich weder geduscht, gekocht oder gewaschen habe, stieg die Luftfeuchtigkeit trotz mehrmaligen Lüften immer wieder 60%+.

Also was Ursachen angeht, sind wir mit unseren Latein am Ende.

ChristianLE  06.12.2022, 11:15
@weyhx247

Mietwohnung? Wenn ja, würde ich den Ball einfach mal dem Vermieter zuspielen.