Nachts wärmer in der Wohnung als Tagsüber draußen?

7 Antworten

Hi,

du musst Abends bzw. Morgens wenn die Sonne noch nicht heiß ist deine Wohnung lüften damit die Wärme nach außen gelangen kann. So hast du die Möglichkeit deine Wohnung immer wieder auf die Temperatur zu kühlen die dir angenehm ist. Andernfalls wirst du im Sommer sehr schwüle Luft in deiner Wohnung haben was wiederum zu Feuchtigkeit führen kann.

Viele Grüße

ThomasBauer2

Lacrimis92
Fragesteller

Danke :)

Habe vorhin mal alle Fenster aufgerissen x.x bin ja eher ein Kältemensch... Fühle mich bei 10-15 Grad am wohlsten

Hast du noch eine Winterdecke? :-)
Wie warm ist es denn. Kannst du die Fenster nicht offen lassen.

Lacrimis92
Fragesteller

Irgendwie schaffen es die stechmücken trotz Götter rein zu kommen x.x deshalb will ich es ungern die ganze Nacht offen lassen :/

safur  11.04.2018, 18:07
@Lacrimis92

Wie sollen das gehen? Haben die einen Seitenschneider und verschaffen sich Zugriff? :-)

Fliegengitter anbringen und mit einem Ventilator lüften.

Misst die Temperaturen oder ist das nur sein empfinden?

Lebst du in einer Großstadt (klingt so, mit der stehenden Luft).

Klingt auf jeden Fall merkwürdig.

Lacrimis92
Fragesteller

Gitter hab ich schon dran irgendwie finden die trotzdem wege :(

Ja habe ein Thermostat ^^

Eher ne Kleinstadt (33.000 EW) und am Rande nichtmal direkt in der Innenstadt

Anscheinend ist die Heizung falsch eingestellt,normal schaltet ein Zentralheizung auf Nachtabsenkung,also da werden die Heizkörper nur halb so warm wie Tagsüber um Kosten zu sparen,weil ja jeder im warmen Bett liegt(sollte),vielleicht ist bei dir Tags die Absenkung und Nachts heizt sie voll

Moskitonetz anschaffen,wie sollst du sonst die nächsten Monate schlafen

Lacrimis92
Fragesteller

Heizungen sind alle aus und auch alle kalt ^^

Netz hab ich dran x.x die packen es dltrotzdek irgendwie da durch x.x hab es sogar zusätzlich mit sekundenkleber fest gemacht das bekommt niemand mehr ab 😅

Gegen Mücken & Co. helfen Fliegengitter/netze. Diese kann man bereits für wenige Euros überall z.B. teddy, kodi usw. kaufen.

Und warm wird es in der Wohnung Nachts meistens deswegen, weil das Gebäude die Warme Energie im Mauerwerk / Fassade tagsüber gespeichert hat und es Nachts durch abkühlung quasi wieder abgegeben wird.

Lacrimis92
Fragesteller
Und warm wird es in der Wohnung Nachts meistens deswegen, weil das Gebäude die Warme Energie im Mauerwerk / Fassade tagsüber gespeichert hat und es Nachts durch abkühlung quasi wieder abgegeben wird

Danke ^~^

Seraphim777  11.04.2018, 06:27
@Lacrimis92

wie soll es Nachts wärmer werden als es tagsüber war? Perpetuum Mobile?

Lacrimis92
Fragesteller
@Seraphim777

Keine Ahnung Oo deshalb frag ich - selbstwärmende Isolierung? Kp.. Gibt's Sowas? Ich komme den ganzen Winter mit einer einzelnen Heizung auf Stufe 2 von 5 aus ohne Kälte

Starjuice  11.04.2018, 06:40
@Lacrimis92

Es ist so wie ich schrieb, Mauerwerk, Fassade etc. speichert Energie tagsüber (wenn es warm war) und da sich die Luft Nachts draußen abkühlt, der Boden, Mauerwerk etc. wird die gespeicherte Energie wieder freigegeben. In Wohnungen kann die Wärme schlecht entweichen, wenn man nicht gut genug lüftet (so lüften, das am besten Durchzug ebntsteht), deswegen staut die sich und erzeugt Nachts übermäßig Wärme, am schlimmsten ist es in Dachgeschosswohnungen (Dämmung, Schräglage und andere Faktoren wo die warme Luft kaum entweichen kann).

Hinzu kommt der Faktor, läuft nachts noch im selben raum der Tv, Konsole, rechner erzeugt das zusätzliche Wärme und der Spaß geht dann richtig los ;))

Seraphim777  11.04.2018, 17:17
@Starjuice

Es kann innen bei Nacht nicht wärmer werden als es tagsüber war,woher soll die Wärme kommen,Nachts werden die Mauern nicht wärmer als Tagsüber,Die Frage erinnet an die Frage,Warum ist es Nachts kälter als draussen

Starjuice  11.04.2018, 19:10
@Seraphim777

Also ich hatte mal eine Wohnung im Dachgeschoss, werde nie vergessen als mir das DigitalThermometer um 1 Uhr inna Nacht ca. 44 Grad angezeigt hatte, hab geschwitzt wie sonst was..

Motzwurst  03.08.2018, 23:31
@Seraphim777

In unserer Wohnung ist es immer nachts heißer, als es tagsüber draußen ist.

Seraphim777  04.08.2018, 00:01
@Motzwurst

das solltest du als perpetuum mobile anmelden,energie aus dem nichts