Wohnung wird warm, warum?

5 Antworten

Du solltest über Nacht die Fenster geöffnet lassen wenn möglich, dann wird es kühler.

Wenn du eine Stunde lang offen hast, dann hast du nachher zwar kühle Luft in den Räumen, aber die Wände, die Möbel etc. haben noch die 30°C, wie zuvor. Die geben dann die Wärme an die Luft ab und diese wird somit ebenfalls wärmer.

Wenn du die ganze Nacht offen lässt, dann geben die Möbel genauso Wärme ab, diese warme Luft wird aber weiter herausgelüftet.

In deinem Fall schaffst du es so möglicherweise die Temperatur unter Tags 1-2°C zu reduzieren aber natürlich wird es über den Tag wieder wärmer. Deswegen sollte man das immer machen, damit die Temperatur innen nicht gar nicht erst auf 30°C geht. Du wirst es die nächsten Tage echt nicht angenehm haben :/

Bist sicher in einem "Neubau" mit relativ dünnen Wänden? Die heizen sich tagsüber auf und geben ihre Wärme nachts ab wenn es "kühler ist" als die Wände selber!

Bei mir ist es eher das Gegenteil! Wohne in einem Uraltbau mit gut 50cm dicken Wänden! Nachts bin ich immer kurz davor einen Pulli an zu ziehen! Wieso hast du nicht alle Fenster nachts auf zumindest Kipp?

Gooomin3
Fragesteller

ja die Fenster sind ja alle angeklappt.

steht doch da, aber es bringt halt nichts hat den selben effekt als wären sie zu.

Also meine Wohnung ist baujahr 2020 keine Ahnung ob die Wände dünn sind, von den Nachbarn höre ich jedenfalls gar nichts.

AndreStrozewski  21.06.2021, 14:10
@Gooomin3

Neubau aber wohl "bescheiden Isoliert" ! Die Isolierung läst halt nicht nur wärme nicht raus sondern auch nicht rein (im Sommer!) Kannst du denn die Fenster tagsüber irgendwie "verdunkeln"? Papier von außen drauf kleben zur Not!

Gooomin3
Fragesteller
@AndreStrozewski

papier abkkeben🤣 wie sieht dass dann bitte aus?!

ich habe Rollos die die Zimmer dunkel wie einen Bärenkäfig machen können

AndreStrozewski  21.06.2021, 14:19
@Gooomin3

besser als nix zumindest so lange die Sonne auf die entsprechenden Fenster scheint!

AndreStrozewski  21.06.2021, 14:35
@Gooomin3

Sind aber hoffenlich zumindest weiß die Rollos! Tagsüber Rollos runter und Fenster zu! Bis so um 19.00 und die Nacht über alles auf!

Morgens, wenn alles runter gekühlt ist, solltest du alle Fenster GANZ schließen und möglichst auch die Rollläden ganz runter lassen (bzw. zuklappen). Dann speicherst du damit die Kühle.

Die Wände Möbel etc. in der Wohnung speichern Wärme. Stein kann mehr Wärme aufnehmen als Luft. Wenn du mal kurz die Luft austauscht erwäremen die Wände diese wieder.

Abwärme von Mauer oder von einem Dachgeschoss.

Dagegen machen? WEnigs wenn es schlecht isoliert ist.

Klimaanlage, Ventilator oder nasse Vorhänge oder sonst alle 0815 Tipps aus dem Internet.