Geht meine Heizung nicht an, weil es draußen so warm ist/war?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nee das muss andere Gründe haben. Sogar die moderneren Gebäude oder jüngeren Gebäuden brauchen eine Heizung ab kleiner 16 Grad Aussentemperatur.

Meine z.B. schaltet komplett ab, wenn die Aussentemperatur gleich 16 oder höher ist.
Ab 15 und tiefer ist die Heizung in Betrieb und heizt, wenn nötig.

Meine lief die Nacht auch durch, wir hatten hier als höchste Temperatur gestern und in der Nacht 10,5 Grad. Und tiefer als 7,5 ging es nicht. (Sagt mir meine Logdatei)

Wie gesagt, Heizung ist in Betrieb ab 15 Grad und tiefer Aussen. Dürfte bei dir, euch ähnlich sein.

Ich bezweifele sehr stark, dass das was mit der Außentemperatur zu tun hat. Entweder wird die Heizung, Zeit gesteuert, automatisch auf eine bestimmte Temperatur gebracht. In dem Fall würde sie völlig unabhängig von der Außentemperatur heizen. Alternativ wäre auch ein Thermostat möglich. Auch in dem Fall sollte das nichts damit zu tun haben. 10° ist für einen Innenraum ziemlich kalt. Kein Mensch würde ein Thermostat bewusst auf eine so niedrige Temperatur einstellen.

Möglich, wenn die "Heizkurve" entsprechend eingestellt ist und im Haus noch genug Restwärne ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normalerweise sollten die warm werden. Ruf am besten deinen Vermieter an

Nachtschaltung?

Heizung defekt?

Wie wird die Heizung gesteuert?

Ruf Deinen Vermieter an und sag ihm Bescheid

Nachts 10° und nun am morgen nur noch 5°?

Fragesteller

Ich meine, es waren draußen über 10 Grad!

Nachschaltung gibt es, aber ab 5 Uhr werden die Heizungen normalerweise warm.

Ja, Heizung kann natürlich kaputt sein.

Wollte den Vermieter erst anrufen, wenn ich andere Gründe ausschließen kann.

MichaelSAL74  21.01.2021, 07:40
@1000123112

Und ich schrieb "Nachts 10° und nun am morgen nur noch 5°?"
Auf deutsch: Das paßt nicht

Fragesteller
@MichaelSAL74

Willst du jetzt mit mir übers Wetter diskutieren? Google "Mülheim Wetter". Laut Google-Wetter war es um Mitternacht 9 Grad (Meine App sagte 11 Grad), aktuell 6 Grad (meine App sagt 5 Grad) und es soll noch weiter auf 4 Grad fallen in den nächsten Stunden.