Warum wird unsere Wohnung nicht warm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt in der Übergangszeit ist das immer schwierig. Die Anlage drosselt ab einer gewissen Außentemperatur die Heizleistung. Wenns draußen wie heute 17, 18°C hat, ist die Vorlauftemperatur grade mal bei 25°C. Sollte aber bei etwa 40°C (je nach Anlage) liegen. Ich muß dann auch immer direkt an der Therme die Heizung höher stellen. Vielleicht ist das bei Euch auch so? Das sollte aber die Hausverwaltung wissen!

Oh, danke für den Stern! :)

schlechte Isolierung - vielleicht müssten die Heizkörper mal entlüftet werden - oder die Heizungsanlage ist bereits veraltet. Der Vermieter muss jemanden rausschicken. Nachtrag: Ich lese gerade: 20 Grad reichen Euch nicht? auweia - dann freut Euch mal über die NK-Nachzahlung

Hallo Skyehamiton, im Wohnzimmer ist die Mindesttemparatur, die erreicht werden muß +20°C. +22 °C. sind angenehmer, aber nicht zu verlangen. Messt Euren Wohnraum zentral 1,0 Mtr. über den Fußboden. Hier müssen die +20°C. Bestand haben. Wenn das Empfinden dann noch unangenehm ist, bleibt nur eine Wolljacke. Evtl. sollte der Heizkörper früher eingeschaltet werden! Über Nacht nicht mehr als 2°C. abgesenkt werden. Mit freundlichem Gruß, Hk.

wenndie heizung einen fühler hat, der die temperatur draussen nimmt kann es sein, das es noch zu warm ist und sie nicht angeht.

sonst muß man mal die zeit richtig einstellen. im moment ist ja ncoh sommerzeit und vielleicht geht die heizung erst eine stunde sptäer an.

Wenn die Heizungen blubbern, dann entlüften. Könnt ihr auch so mal machen. Heizungen haben auch ein Thermostat, das wenn es zu warm ist, sie automatisch kühler werden. Sind also die Heizungen durch eine Bank oder Sofa verstellt, entsteht eine sogenannte Stauhitze und dadurch wird die Heizung natürlich wieder abgekühlt. Auch mal schauen, ob die Fenster dicht sind.