Heizung im Sommer oder bei milden Temperaturen ist etwas warm, aber in Winter geht es nicht, wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So was hab ich schon einmal erlebt, da war die Pumpe verkehrt herum eingebaut. Das Wasser kam über die Rückläufe und floss über die Vorläufe ab. Da läuft dann auch die Regelung verkehrt und wärmt im Sommer und sperrt im Winter.

Drakee863
Fragesteller

es gab mal eine zeit und das vor 3 jahren ging es noch. was meinst du mit pumpe? wie finde ich es heraus?

airblue68  22.11.2018, 16:09
@Drakee863

Ganz einfach:

1., An der Pumpe gibt es einen Flussrichtungspfeil.

2., Stell den Regler(Mischer) auf Maximum, dann geh zu einem Heizkörper und überprüfe, von wo er warm wird, vom Vorlauf oder vom Rücklauf her.

Das darf so nicht sein. Ist die Therme denn eingeschaltet? Bitte den Vermieter anrufen, das muss sofort repariert werden.

Nein, die meisten haben im Winter warme Heizungen. So sollte es ja auch sein.

Drakee863
Fragesteller

welche therme? ich meinte ein wasser heizung, die in keller durch die zentralheizung erwärmt wird und die wird glaube per gas betrieben.

Nussbecher  22.11.2018, 16:17
@Drakee863

Ja de Gastherme meine ich, die muss ja an sein. Und de Gasrechnung muss bezahlt sein, sonst dreht die Stadt den Hahn zu. Manche Vermieter stellen die Heizung an sich (die Therme) pber die Sommermonate aus. Bitte schau nach, ob der Brenner eingeschaltet ist. Oder lass nachschauen.

Und ruf eben beim Vermieter an.

Drakee863
Fragesteller
@Nussbecher

die gas therme ist an, aber komme nicht rein, weil der vermieter alle türen verschlossen hat. ich habe noch eine sache vergessen nur im wohnzimmer passiert es, aber in den anderen räumen keine probleme.

deswegen denke ich es ist ein anderes problem. vielleicht kennst du dich aus.

Nussbecher  22.11.2018, 17:19
@Drakee863

Jetzt ist es auf einmal nur eine Heizung.....ahja...informiere bitte den Vermieter, der muss die Heizung reparieren lassen.

Über dem heizungskessel ist eine pumpe und da ist auch ein pfeil drauf wen die zum kessel zeigt im vorlauf ist sie falsch herum eingebaut worden!

Vieleeicht stimmt auch was nicht mit dem ausenfüherler !Aber was das genau is kann nur der heizungsfachman vor Ort Herausfinden!

das ist nicht normal eine heizung muss immer gleich funktionieren

wahrscheinlich frieren bei euch die heizungsleitungen ein

ich würde mich auf jedenfall beim vermieter melden und das klarstellen

kalte heizung im winter...das ist ja eine zumutung