Wie Heizung ausschalten?

5 Antworten

Hallo fox1989,

wenn Du die Heizkörpern nicht aufdrehst, wird auch der Zähler nichts anzeigen, das kommt sowohl Dir als auch dem Gesamtverbrauch zugute!

Lohnen sich Petroleumheizungen?

In der Wohnung sind solche "Heizungen" wegen der Abgase mit Vorsicht zu genießen!

fox1989
Fragesteller

Wie, der zähler steigt doch durch die wärme die es registriert sag ich mal, und wenn es einfach warm wird dann steigt die anzeige oder?

Norina1603  01.08.2022, 19:26
@fox1989

Ja je wärmer die Wohnung, umso größer der Verbrauch (Anzeige)!

fox1989
Fragesteller
@Norina1603

Eben und wenn man die heizung auf 0 lässt wird sie oft dennoch warm, qird von der Zentrale einfach an gemacht wie kann man das stoppen, nur heizung für die dusche soll gehen, resst soll man kontrollieren können.

Norina1603  01.08.2022, 19:32
@fox1989

Was und wie wird es denn warm? Ihr habt doch sicher an den Heizkörper Ventile, die Ihr aud bzw, zudrehen könnt!

fox1989
Fragesteller
@Norina1603

Ja haben wir aber obwohl es auf 0 gestellt ist, wird sie Heizung manchmal warm

Norina1603  01.08.2022, 19:36
@fox1989

Dann solltet Ihr einmal mit dem Vermieter sprechen, dass die Ventile ausgetauscht werden, denn so bezahlt Ihr für Wärme, die Ihr nicht braucht!

Laut meinem Heizungsbauer kommt unsere Wärmepumpe zwischen Dezember und Februar also rechnen wir noch eine volle Heizperiode mit teurem Gas und freuen uns wenns doch schneller geht.

Das aufbereiten von Warmwasser fürs duschen geht von den Kosten noch das heizen wird das schlimmste.

Unser Plan sieht aus die Heizung so weit runter zu drosseln wie irgends möglich und dann mit Holz die Hütte warm halten. Brennholz ist noch mehr als genug für den Winter vorhanden und der Kamin günstig gebaut um das ganze Haus was von der Wärme haben zu lassen.

Ansonsten heißt es auf jeden Fall etwas dicker anziehen und hoffen das überhaupt noch Gas ankommt.

Im schlimmsten Fall wenn nichts mehr kommt dann wird eben nur noch mit dem Kamin geheizt und ein wenig gefroren.

Norina1603  01.08.2022, 19:25
Brennholz ist noch mehr als genug für den Winter vorhanden

Wenn Du es bereits vor dem Haus liegen hast, in den letzten drei Monaten haben sich die Holzpreise verdoppelt und Neukunden bekommen gar keins mehr!

Aure86  01.08.2022, 19:27
@Norina1603

Es liegen zur Zeit 8m im Garten und diese sind ofenfertig.

Nachschub ist so nicht das Problem es kostet mich nur Arbeitskraft und Sprit für den Trecker bzw die Säge aber es sollte 2 Jahre trocknen...

Aure86  01.08.2022, 19:30
@Norina1603

Meinst du?

Erst Mal viel Arbeit und mittlerweile Klauen die sehr viel.

Norina1603  01.08.2022, 19:34
@Aure86

Ich meinte, dass Du das Holz schon hast, gut frisch nützt es noch nichts, aber wenn Du es liefern lassen musst, ist es kaum noch bezahlbar! Das wird Dir aber mit dem frischen/grünem Holz auch noch blühen!

Wohnt ihr im eigenen Haus, oder in einer Mietwohnung? Heizt ihr mit Öl, Gas, oder etwas anderes?

Auch wenn die Heizung (Thermostate) auf 0 stehen, geht die Heizung an, damit sie nicht einfrieren. Dann ist es aber nur noch etwa 10 Grad im Zimmer.

Petroleum-heizungen werden wohl gar nichts bringen. Petroleum ist genau so teuer, wie Öl und Gas.

Das Problem kann sein, dass ihr Warmwasser auch über die Heizung bekommt. Also wenn ihr im Winter kalt duschen wollt, dann mal viel spaß :D

Wenn du keine Heizung nutzen willst, dann brauchst du viele Decken.

ityron  11.01.2024, 09:18

Da muss ich Sie leider korrigieren: Bei jedem Heizkessel (auch beispielsweise bei älteren Modellen) mit seperatem Kreislauf zur Warmwasseraufbereitung für Trinkwasser (egal ob mit seperatem/externen Warmwasserspeicher beheizt über den Kessel oder als Kombinationsvariante mit Speicher und Kessel in einer Geräteeinheit), kann man an der Steuerung des jeweiligen Heizsystems die Heizung fürs Haus und den seperaten Kreislauf zur Trinkwassererwärmung auch seperat steuern. I.d.R sogar ganz einfach mit der umstellung auf den „ich nenne es mal Sommermodus“. Dieser ist Benutzerfreundlich oft über eine Schalterumlegung oder mit 1-2 Knopfdrücken einzustellen und bewirkt dass der Kessel nur Energie zur beheizung des Trinkwassers aufwendet. Von der Kesselsteuerung wird dann nur die sog. Beulerladepumpe angesteuert um das Warmwasser auf konstanter Temperatur zu halten. Die sog. Umwelzpumpe, welche das Wasser für den Heizkreis des Hauses (also für die Heizkörper) fördert ist dann nicht aktiv und wenn das Trinkwasser innerhalb des Toleranzbereiches der eingestellten Temperatur liegt, dann geht in diesem Fall die Befeuerung des Kessels aus. :) LG

wie sorgt ihr für eine warme Wohnung?

Ich hab Teelichtöfchen gebaut

fox1989
Fragesteller

Kenne das nicht wie sorgt das für wärme?

Norina1603  01.08.2022, 19:30
@fox1989

Das kannst Du getrost vergessen, es gab erst kürzlich einen Beitrag im TV, das ist voll der Schrott!

TheMonkfood  01.08.2022, 19:42
@Norina1603

Mach ich schon seit Jahren mit Teelichtern.und das funktioniert bestens !

Nordseefan  01.08.2022, 20:05
@fox1989

Gar nicht. Ganz unmittlbar daneben gibt hat man das GEFÜHL es sei warm (P

Nordseefan  01.08.2022, 20:10
@TheMonkfood

Tja da spielt auch die Psyche mit.. die Dinger bekommen niemals einen raum warm. Sonst würde die jeder nehmen, die Energiemenge der Teelichte langt da niemals

Nordseefan  01.08.2022, 20:23
@TheMonkfood

Und die drei GRand erreichst du vermutlich unmittelbar neben dem Ofen. Aber nicht am anderen Ende

TheMonkfood  01.08.2022, 21:58
@Nordseefan

Ich hsb an jedem Zimmerende ein Öfchen stehen. Wie gesagt, kleines Wohn-/Esszimmer, man merkt es und das Thermometer bestätigt es. Kannst du nun glauben oder nicht.