Wie kann meine Wohnung so warm sein wenn ich überhaupt keine Heizungen an hab?

6 Antworten

Hast du Fieber, geht's dir gesundheitlich gut? Bei 8 Grad von "heiß" zu sprechen ist mindestens ungewöhnlich.

Webclon
Fragesteller

Nein kein Fieber.

Sind 8 Grad in der Regel eine normale Temperatur?

Webclon
Fragesteller
@LisaAusPisa

Was für Kleidung? Tshirt + Hose?

Oder schon etwas dicker angezogen?

warm ist etwas anderes

die Nachbarwohnungen heizen sozusagen für Dich mit

Um in einer WOHNUNG auf 8°C zu kommen, mußt Du schon viele Fenster fast permanent offen haben.

In der Wohnung, wo ich gerade zu Besuch bin, wird auch nicht selbst geheizt- die Temperatur ist da zwischen 18-19°C- Und das ist angenehm warm. (Ich käme aber auch mit weniger Wärme aus, man muß ja im Winter nicht im T-Shirt durch die Wohnung laufen).Man kann sich aber vorstellen, was die Nachbarn wohl für eine Bullenhitze haben müssen.

8°C - das ist mehr die Temperatur, die man in einem freistehenden Haus ohne Heizung haben würde, wenn man da wohnt und da ist. Da machen es die Glühbirnen, Elektrogeräte wie PC, E-Herd (Kochen) und ja sogar Dein Körper (der ist eine nicht zu vernachlässigende Heizung). Aber da sollte dann echt besser sicherheitshalber noch zusätzlich ein Entfeuchter laufen (und damit würde es gleichzeitig wieder etwas wärmer).

Ich empfinde 8 °C übrigends als kalt in der Wohnung/Haus ----möglich, aber echt ungemütlich.

Wenn du 8 Grad als warm empfindest, ist irgendwas im Argen. Das ist eine sehr kalte Raumtemperatur. Du hast an der stelle mehrere Probleme.

  1. rein medizinisch - hast du evtl. Fieber? Lohnt sich mal beim Hausarzt abzuklären.
  2. Schimmelgefahr - bei den Temperaturen kannst du schnell Schimmel kriegen.
  3. Mietrechtlich. Du darfst eine Mietwohnung gar nicht so stark abkühlen lassen. Erstens drohen Schimmel / Stockflecken, zweitens müssen deine Nachbarn deutlich mehr heizen. Du musst für eine Mindesttemperatur sorgen (ich meine 15 oder 17 Grad).

Herzlichen Glückwunsch! Wie lange arbeitest du schon an der Reduzierung der Raumtemperatur, die du benötigst? Ich hab etwa 2007 damit angefangen, mir reichen aber schon seit Jahren 5° in der Küche und mehr als 8-10° habe ich sicher nicht da, wo ich am PC sitze. Meine Kleidung hält warm und ist bequem, was will man mehr?

Ich lüfte auch viel. Die Katzen gehen in der Regel durch´s Küchenfenster und wenn beim Kochen viel Feuchtigkeit entsteht, ist das Fenster auch offen.

Ich finde es echt schön so. Im Winter muss man sich wintergemäß anziehen. Und soo kalt ist es im Moment eh nicht. Warum also unnütz Energie verbraten, wenn Kleidung einen so wunderbar warm halten kann?

Ausserdem, wenn es zu einem Black-Out oder ähnlichem kommt, ist derjenige besser dran, der bereits ein Leben im Enegiesparmodus geübt hat und nicht so abhängig vom System ist.

Für Umwelt und Ökosystem ist diese Lebenseinstellung eh gut.