Immer wieder Luft in der Heizung - brauch Hilfe

4 Antworten

Hallo MemoryDiary,

da Du in einer Mietwohnung wohnst, vermute ich, Ihr habt eine Zentralheizung, mit einem Heizkessel im Keller. Egal, zur Antwort auf Deine Frage, es spielt keine Rolle, ob Du die Heizkörperventle auf 0 oder 1 stellst bzw. laufen lässt.

Du entlüftest bis Wasser kommt - richtig und gutes Zeichen. So lange Wasser kommt muss nicht zwingend Wasser im System fehlen. Und wenn, ist es Vermietersache - soll er machen oder veranlassen.

Du wohnst wahrscheinlich in der obersten Etage des Hauses - dahin geht die Luft nun einmal. Je nach alter der Heizung, kommt immer mehr oder weniger Luft in das System. Das ist Dein Los. Grundsätzlich sollte zum Entlüften die Pumpe abgeschaltet sein.

Auch müssen die Heizkörper eine leichte Steigung zum Entlüftungsventil haben, zumindest genau waagerecht. Bei einem Gefälle zum Entlüftungsventil bekommst Du die Luft nie und nimmer gänzlich aus dem Heizkörper.

Sprich mit Deinem Vermieter wegen der Pumpenabschaltung und wenn wirklich ein Gefälle da ist, anstatt Steigung, erst recht.

Gruß

Ist IN der Heizung noch genug Wasser drin?Kontrollier das mal.Wenn im Wasserkreislauf zu wenig Wasser ist zieht sie immer Luft nach.

MemoryDiary
Fragesteller

Und das geht wie?

skyfly71  09.01.2013, 19:19
@MemoryDiary

Das sieht man an der Wasserstandsanzeige der Therme / Brenner etc.

Also ich bin in einer Mietswohnung, daher müsste ja meine Vermieterin das gleiche Problem haben mit ihrer Heizung wie ich (sie wohnt unter mir)?

Nicht zwingend da sie unten, also näher an der Heizungsanlage, wohnt.

Informiere sie also über das Problem. Es kann sein das wirklich nur, wegen Deinem ständigem Entlüften, Wasser im Kreislauf fehlt. Es kann aber auch ein anderes Problem sein. Z. B. eine defekte Umwälzpumpe.

Wenn Du die Luft raus lässt,musst Du Wasser nachfüllen.Sonst ist zu wenig Wasser in der Heitzung.und Sie Gluckert.

MemoryDiary
Fragesteller

Und wie füllt man das Wasser in eine Heizung? :D

Frauen und Technik you know? :D

juergenbuckel  09.01.2013, 19:01
@MemoryDiary

Am Wasseranschluß von der Heizung ist ein Wasserhahn(Ventil)und ein Druckmesser.Dreh den Hahn auf bis wieder genügend Druck vorhanden ist.Dann den Hahn wieder zu drehn und gut is.

MemoryDiary
Fragesteller
@juergenbuckel

Also ich bin in einer Mietswohnung, daher müsste ja meine Vermieterin das gleiche Problem haben mit ihrer Heizung wie ich (sie wohnt unter mir)?

skyfly71  09.01.2013, 19:20
@MemoryDiary

Nein, muß sie nicht. Denn die obersten merken zuallererst, daß zu wenig Wasser da ist. Das bewirkt die Schwerkraft ;-)

Dackelmann888  09.01.2013, 22:22
@skyfly71

In der Obersten Wohnung macht sich das bemerkbar.Unten Am Zulauf der Heitzung Ist ein Füllhahn um das Wasser aufzufüllen.Außerdem ein Manometer Mit einem Kontrollzeiger und einem Druckzeiger.Es muss soviel Wasser nachgefüllt werden bis die Zeiger auf gleicher Höhe sind.Gleichzeitig muss das System Entlüftet werden.Das muss der Hauseigentümer veranlassen.