Heizung professionell entlüften?

6 Antworten

Wenn ich sie entlüfte, kommt nur kurz ein bisschen Luft, dann hört es auf.

Dann musst du immer wieder nach einer halben Stunde entlüften bis keine Luft mehr kommt. Natürlich muss auch genug Wasser im System sein.

"Ganz oben (in der Heizungsanlage) die Luft rauslassen" ist eine ganz hervorragende Idee - aber die bringt herzlich wenig, wenn in der Heizungsanlage nicht genügend Wasser drin ist. Also muss man sich nicht nur darum kümmern, "oben" die Luft rauszulassen, sondern man muss (mit der Betonung auf "muss") auch dafür sorgen, dass genügend Wasser in der Anlage ist. An der Heizung selber gibt's dafür normalerweise einen Wasseranschluss und auch ein Anzeigeinstrument.

Es muss von unten auch Wasser aufgefüllt werden. Das macht meist der Hausmeister oder die Verwaltung beauftragt jemanden. Da mal nachfragen, ob genung Wasser drauf ist.

Anonsten kann man auch Ventile einbauen, die sich elsbt entlüften. lg

Man darf nicht nur entlüften, man muss auch Wasser nachfüllen. Das geht direkt am Heizkessel für gewöhnlich. In der Einleitung müsste stehen, wie viel Druck drauf sein muss, evtl stehts auch aufm Gerät. Vg

Entlüften = überall im System ist Wasser, ist nur ein Teil. Wahrscheinlich ist der Druck im System zu gering (deine Beschreibung deutet das an) und damit wird der obere Heizkörper dennoch schlecht "durchblutet". Kannst du am Heizkessel die Druckanzeige sehen? dort gibt es meistens einen markierten Bereich, den der Druck für das entsprechende Gebäude haben sollte.

Wenn zu niedrig dann muss aus der Wasserleitung Wasser nachgedrückt werden oder der Ausgleichsbehälter muss aufgepumpt werden. Aber in der Regel nur nachfüllen. Dabei darauf achten, dass der Wasserschlauch mit Wasser gefüllt ist bevor er in das System drückt (sonst hast du gleich wieder Luft drin. Wenn du bis max gehst und dann beim Entlüften oben ganz schnell der Druck weg ist, dann muss wohl am Druckbehälter etwas geändert werden.