Ist es bei euch auch so arschkalt in der Bude?

Ich hab hier 16 Grad im Wohnzimmer. Heizkörper sind kalt. Weil draußen 10 Grad sind.

12 Antworten

Nö. Ich hab hier im Schlafzimmer 23 Grad. Aber ich hab auch schon vor Wochen mit Heizen angefangen und die Hütte ist gut gedämmt und die Wärme die drinnen durch uns oder Geräte erzeugt wird, bleibt auch drinnen.

Heizung läuft auf 22 Grad. Allein wegen der Luftfeuchtigkeit würde ich das nicht so auskühlen lassen.

-----

Ich hab gerade Mal geschaut. In unserer Heizung steht 12 Grad. Aber ich weiß nicht wie der das misst. Ob der Nacht uns Tag iwie das Mittel nimmt 🤷

NameWurscht
Fragesteller

22 grad? Dann solltest du überlegen vielleicht Bananen zu züchten.

yippijaja  22.12.2022, 05:40
@NameWurscht

Ne steh nicht auf Pflanzen. Aber an sich geht es ich Zahl für den kWh Gas aktuell noch 10 cent und ab März dann 16 Cent. Seit Anfang Oktober sind jetzt ca.250m3 also vllt. 3000 kWh. Da ich 190 im Monat seit Anfang Juni gelassen habe bin ich Recht zuversichtlich, dass das dieses Jahr gut ausgeht.

Nein, wenn ich die Heizung aufdrehen, dann geht diese auch an, auch wenn es 30 Grad draußen sind.

Ja, das kommt vor 😂.

Ich weiß nicht, wie meine Heizung "tickt". Meist schaltet sie sich abends für einige Stunden ein, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Die Tage, als es so derbe gefroren hat, lief sie den ganzen Tag.

Aber ich habe sie auch so niedrig eingestellt, dass ich selten über 10° habe, wobei ich mich über die Jahre so daran gewöhnt habe, dass ich das nicht als a*schkalt bezeichnen würde. Kalte Hände bekomme ich erst bei 8° und auch nur manchmal.

Um nicht zu frieren, dafür gibt es ja Winterkleidung.

Wenn die Raumtemperatur mal auf 5° sinkt, gönne ich mir gerne den alten Beistellherd in der Küche anzufeuern 🔥🔥🔥.

Zum letzten mal Heizöl gekauft hatte ich im März 2016, 3000 L für 1200 Euro. Als die Anfang Dezember verbraucht waren, war der Preis für die gleiche Menge auf über 4000 Euro gestiegen.

Klar, dass ich versuche, so lange wie möglich damit auszukommen!

Für gute Winterklamotten gebe ich lange nicht soviel aus und die kann ich jedes Jahr tragen 😂.

Ach ja, Schimmel gibt es trotzdem hier nicht.

Hallo

nach den Energiekrisen der 70er wurden in Deutschland die Heizanlagen Verbrauchsoptimiert und bekamen schon ab denn späten 70ern einen Aussentemperaturfühler/Ansaugluftfühler und eine Nachtabsenkung. Das wurde nmE erst ab 1981 Vorschrift bei Neubauten. Aber durch die Preisexlosionen der Engeriekriesen "rechnete" sich das in wenigen Jahren, ebenso wie Isolierungen oder Doppelglasfenster.

Also ich wiess nicht wie weit FRÜHER bei dir ist aber ich hab noch Kohle und Ölöffen erlebt und zwar in der Wohnstube. Der Rest war unbeheizt bzw man hat Nachtspeicherstromplattenheizungen oder Ölöffen mit Thermostatsteuerung in Schlafräumen vom Altbestand nachgerüstet und Frostwächter in Bäder/Toiletten

Ab denn 80ern hatten die meisten Heizanlagen einen Innenfühler mit Zentralsteuerung pro Mieteinheit/Wohnung und das rüstete man ab dann auch im Altbstand ein, spätestens wenn die Kessel "fällig" waren.

Der Punkt ist der Innenfühler ist der Primäre Fühler der denn Heizkessel steuert nicht der Aussenfühler. Der ist nur eine Korrekturgrösse für die Einschaltschwelle des Heizkessels. Die Heizung selber versucht immer um 55-60°C Kesseltemperatur zu halten und heizt selbständig nach wenn die Kesseltemperatur sinkt. Die Kesseltemperatur sinkt wenn man die Heizkörper aufdreht oder jemand Brauchwasser zum duschen aufdreht ,,,, dann wird nachgeheizt, ausser der Kessel wird per Schaltuhr limitiert (Nachtabsenkung).

Die Nachtabsenkung und die Aussenfühler sorgen dafür das Nachts im Sommer anderst geheizt wird als im Winter und man dann morgens ab 5 das Brauchwasser für 6 Uhr aufheizt.

In denn 70ern kamen auch die Heimeier und die Somfy Thermostate für Heizkörper in Zentralheizungen. Da kann man mit einem Griff die Raumtemperatur individuell zwischen etwa 4°C bis 27°C regulieren, das System ist aber Träge und die maximale Heizleistung ist beschränkt.

Was schmeller wirkt ist zb Angorawäsche oder einen Pulli und dicke Socken anziehen,,,

Bei gerade mal 10°C Außentemperatur sollte die Heizung nicht abschalten. Ist sie voll aufgedreht bei dir um das zu beweisen?

Ansonsten: freundlichen Brief an Vermieter , Mängel (Raumtemperatur) melden und wenn die Reaktion ausbleibt Miete mindern. Wenn der Vermieter es technisch verhindert dass du 20°C Raumtemperatur erreichst, dann ist Mietminderung angesagt. Du hast schließlich ne Wohnung und kein Containerlager.

Würde ich mir nicht bieten lassen, meine Vermieter waren auch immer ganz heiß auf Miete kassieren, dann will ich auch heiße Heizung. Als Eigentümer kann ich heute zum Glück mich selbst von solchen Schnapsideen abhalten.