Hoher Gasverbrauch, Heizung defekt wer zahlt bis das behoben wurde?

6 Antworten

https://www.hornbach.de/shop/Thermostatkopf-Heimeier-K-weiss-6000-00-500/3801998/artikel.html

Du solltest zur Selbsthilfe greifen, das wird erheblich günstiger für dich.

12°C sind allerdings wirklich zu wenig. Stufe 2 16°C sollte das Minimum sein.

hisoka9719
Fragesteller

Ich weiß, dass 12 Grad wirklich wenig sind, allerdings obliegt das ja immernoch mir. Der Frostwächter soll frühestens bei 5 Grad angehen....

SirAndiusNr2  15.12.2022, 16:09
@hisoka9719

Nein, nicht wirklich.

1. Ist der Mieter dazu verpflichtet ausreichend zu heizen, um schäden oder Schimmel zu vermeiden.

2. Sind das immer ca. Angaben. Einige gehen schon bei 7°C an. Ein Heizkörperthermostat hat gewisse Grenzen was die präzise Regulierung angeht. Außerdem spielen einige andere Faktoren auch noch ne Rolle.

hisoka9719
Fragesteller
@SirAndiusNr2
  1. Nein, der Mieter ist nicht verpflichtet, ausreichend zu heizen. Er muss lediglich falls Schäden auftreten dafür haften, wenn das daraus resultiert. Aber darum geht es auch garnicht.
  2. Ja, aber ca. Angaben reichen nicht bis über 10 Grad hoch.

Die Grundfrage die ich habe ist sowieso eine andere.

Ich würde mich gerne informieren, wer haften muss, wenn denn dann tatsächlich etwas defekt ist. Ob ich das dann zahlen muss oder der Vermieter.

Heizung defekt - Das behauptest du.

Wurde ein Defekt erkannt?

Die Thermostate an den Heizungen haben (ausser bei smarten Geräten) nichts mit der Heizanlage selbst zu tun. Wurde die Heizanlage übrprüft? WUrde ein Defekt gefunden?

hisoka9719
Fragesteller

Heizung oder irgendetwas daran -bspw. die Thermostate- defekt. Ist ja bei einem Verbrauch in nichtmal 2 Monaten von 2000kwh bei 60 qm sehr wahrscheinlich, wenn nicht ein einziges mal geheizt wurde. Der Handwerker wollte wiegesagt alle Thermostate austauschen. Der Vermieter will sparen. Die Heizung ist 26 Jahre alt, die Thermostate mindestens mal die Hälfte oder genauso alt...

Rolajamo  15.12.2022, 16:09
@hisoka9719

Die Thermostate haben mit der Heizung aber nichts zu tun. DIe Heizung richtet sich meist nach der Aussentemperatur. Und auch wenn ihr die Heizungen nicht an habt, heizt die Heizung.

So wie du schreibst ist die Heizung nicht Defekt. Oder zumindest wurde kein Defekt gefunden.

Dass es an den Thermostaten liegt ist unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann brauchst dafür doch keinen Handwerker? Die kosten 15 EUro und werden nur draufgeschraubt.

Zusammengefasst bin ich mir sicher, dass ihr die Heizkosten zahlen müsst. Ausser ihr könnte beweisen, dass die Anlage kaputt ist oder unnötig hochheizt.

Kontaktiere mal den Mieterschutzbund.

Die Thermostate rgeln nur die Wärme mehr machen die nicht. Wenn du die Aufdrehst kommt Wärme wenn du die zumachst kommt keine Wärme. Den Gasverbrauch zahlst du natürlich selber. Lass dir ne Heizlastberechnung geben