Wie Heizung entlüften?

8 Antworten

Das Thermostat muss geöffnet sein und dann kannst du mit dem Schlüssel das Ventil öffnen. Am besten stellst du einen Eimer darunter oder legst ein altes Handtuch hin, denn das Ventil muss so lange geöffnet bleiben, bis keine Luft mehr entweicht und Wasser austritt. Danach wieder zuschrauben. Danach solltest du den Wasserdruck kontrollieren. Ist dieser zu niedrig, wird an der Anlage selbst mit Hilfe eines Wasserschlauchs das Wasser nachgefüllt (da du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, sagst du am besten dem Vermieter/Hausmeister Bescheid).

Mehr zum Thema Heizung entlüften findest du auch auf unserer Webseite: http://www.selbst.de/

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Etwas spät (oder vielleicht doch nicht?;) habe ich deine Frage gelesen ... und ...selbst wenn du in der Zwischenzeit, deine Heizung bereits zu deiner Zufriedenheit entlüftet haben solltest, dann könntest du dir dieses Video, das ich dir mit meiner Antwort mitsenden werde, trotzdem "speichern" ... denn darin wird das richtige Entlüften einfach, klar und perfekt erklärt.

Und der nächste Winter, die nächste Heizsaison kommt bestimmt ... und Heizkörper müssen auch gelegentlich immer wieder entlüftet werden ... daher kann es nicht schaden, wenn du dir bei Bedarf die einzelnen Schritte wieder ins Gedächtnis rufen kannst ...;)

verreisterNutzer  12.02.2015, 15:36

Danke für deine Antwort und das Video!

1. Bevor Sie mit der Entlüftung beginnen, öffnen Sie das Thermostatventil vollständig.
An jedem Heizkörper ist ein Lüftungsventil angebracht, das sich an der Endverschraubung oben rechts oder links am Heizkörper befindet und in der Regel manuell zu bedienen ist.
2. Öffnen Sie dieses Entlüftungsventil langsam und vorsichtig mit einem Heizkörperschlüssel entgegen dem Uhrzeigersinn.
3. Ein deutlich wahrnehmbares Geräusch signalisiert Ihnen, dass die eingeschlossene Luft aus dem Entlüftungsventil abgelassen wird. Sobald die Luft aus dem Heizkörper entwichen ist, fließt nur noch Wasser nach. Halten Sie deshalb während des gesamten Vorgangs mit der anderen Hand einen großflächigen Behälter unter das Ventil, der das austretende Wasser auffängt. Besonders praktisch sind spezielle Behälter mit einem integrierten Vierkantschlüssel, die diese Aufgabe während der Entlüftung übernehmen. Wenn nur noch ein leichter, konstanter Wasserstrahl austritt, müssen Sie den Vierkantschlüssel im Uhrzeigersinn drehen, um das Ventil wieder zu schließen.

Das Themostat muß aufgedreht sein. Sonst geht es ja nicht. Da soll ja Wasser nachströmen, damit oben die Luft rausgedrückt wird. Dann mit dem Schlüssel die entlüftungsschraube lockern bis kein Gas, sondern Wasser austritt und dann sofort wieder schließen. Wenn du das bei mehreren Heizkörpern gemacht hast oder sehr viel Gas entwichen ist, überprüf hinterher auf jeden Fall noch einmal, ob noch genug Druck im Heizungssystem vorhanden ist und füll ggf. Wasser nach.

verreisterNutzer  29.12.2014, 19:28

Es ist eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus. An der zentralen Heizungsanlage kann ich nichts machen. Macht eine Entlüftung meiner Heizkörper trotzdem Sinn oder sollte ich das ganze besser lassen?

DerTroll  29.12.2014, 19:30
@verreisterNutzer

Wenn zuviel Luft im Heizkörper ist, dann macht es auf jeden Fall Sinn, aber dann infomier deinen Vermieter, damit er ggf. Wasser ins Heizungssystem nachfüllen kann.

hermannalbers  30.12.2014, 10:38
@DerTroll

Gute und vor allem systematisch aufgebaute Hinweise von DerTroll. Kompliment!

Zuerst eine Frage, was bewegt Dich Deinen Heizkörper entlüften zu müssen? Du kannst mit einem unkontrollierten Entlüften mehr Schaden anrichten als gut machen. Du schreibst unten , daß Du in einem Mehrfamilienhaus wohnst, in dem Du keinen Zugriff aufd die Heizung hast? Dann lass um Gottes Willen die Finger von der Heizung! Es sei denn, Du stehst auf Ärger mit der Hausverwaltung und Deinen Nachbarn. Also schreib warum Du den Heizkörper entlüften willst.