Zwei Heizungen im Wohnzimmer betreiben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das siehst Du nicht richtig!!

Denn das Thermostat regelt sich nach der Raumtemperatur. Wenn Die gewählte Temperatur erreicht ist, macht das Thermostat zu, egal, ob die Wärme durch einen oder mehreren Heizkörpern erzeugt wurde, ob die Sonne stark reinscheint, oder ob Du im Zimmer ein Lagerfeuer gemacht hast.

Auch wenn die Größe eines einzelnen Heizkörper ausreichen würde, um das Zimmer zu erwärmen, ist es egal, ob 1 oder 2 Heizkörper aufgedreht sind. Aber üblicherweise werden wohl beide nötig sein, um das Zimmer zu erwärmen. Denn das wird bei der Installation der Heizung ausgerechnet und die Größe der Heizkörper danach gewählt.

Heizkörper werden nach der notwendigen Wärmlast berechnet/ ausgelegt, immer für den Fall bei Minus 14 Grad Aussentemperatur, damit das Zimmer normgerechte 20 Grad Innentemperatur hat. Also beide Heizkörper mit gleicher Thermostatstellung aufdrehen.

du musst bei einem heizkörper den selbigen nicht höher drehen, sondern nur länger auf der gleichen stufe lassen als wenn du zwei radiatoren oder heizkörper in betrieb hättest. es leben die energieerhaltungssätze :-)

TacticalWeasel
Fragesteller

also ist es egal?

Noch eine Idee dazu:

Ich schliesse mich den anderen Antworten an, aber zwei Heizkörper machen bei so Nächten mit -17 Grad Sinn (falls Ofen und Leitung es bringen) - und vor allem: Wenn der zweite Heizkörper dort ist, wo man ihn braucht (neben der Couch - aber NICHT verdeckt) - dann kommt man vielleicht auch mit weniger Raumtemperatur aus...

Hallo, wenn in Deinem Wohnzimmer zwei Heizkörper vorhanden sind, werden sie wohl auch benötigt! Ein Heizkörper mit Installationskosten beträgt ca. zwischen 150,-- und 200,-- Euro. Man wird kam zwei Heizkörper zum Einsatz bringen wenn ein Hk. ausreicht. Da ja Thermostatventile vorhanden sind, werden die Heizkörper bei ereichter Raumtemparatur abgeschaltet. Wenn beide Heizkörper eingesetzt werden erhöht sich nicht der Verbrauch. Nur die Wärmverteilung ist gleichmäßiger! Ein Hk allein, müßte erheblich mehr leisten! Eine Halbierung des Wärmeverbrauchs wäre aber nicht der Fall. Nebenbei sei erwähnt, je länger u. niedrigerder Heizkörper, je besser und gleichmäßiger die Wärmeverteilung! Ein hoher, kurzer Heizkörper bring bei gleicher Wärmeleisung nicht die Behaglichkeit als ein Längerer mit gleicher Leistung! Ich hoffe ich konnte etwas Verständlichkeit mit meiner Aussage machen. Mit freundlichen Grüssen, Hk.