Raumtemperatur 18 ° bei Thermostat auf Stufe 3 ok?

5 Antworten

Nein Du kannst nicht mehr erwarten. Das Heizkörperthermostat hat einen Temperaturfühler. Dieser erfasst die Temperatur in der Umgebung. "3" kann 20°C sein, muss es aber nicht, deshalb steht "3" drauf und nicht 20°C. Hinzu kommt eine falsche Temperaturerfassung wenn zb. ein Vorhang vor dem Thermostat hängt, hier kommt es zum Wärmestau, wodurch das Thermostat zu früh schließt und die eingestellte Temperatur nicht erreicht. Ergo, wenn Du es warm haben willst, musst Du so weit auf drehen bis die gewünschte Temperatur erreicht wird.

Das Zimmer kühlt den ganzen Tag aus, deshalb reicht Abends die Stufe 3 nicht aus um es wohlig warm zu haben. Der Heizkörper muss in deinem Fall nämlich nicht nur die Luft erwärmen, sonder auch die Möbel und Wände etc. !! Stell das Thermostat tagsüber auf 2 da verbrauchst du insgesamt weniger Energie und abends ist es schnell gemütlich. Es sei denn du bist oft tagelang nicht daheim.

Meine Heizkörper gehen von * - 5. Wobei Stufe 3 ca 20-21° ist. Ich würde an deiner Stelle die Wohnung gleichmäßig heizen. Aber wenn dir Stufe 3 zu kalt ist, dann stell die Heizung doch einfach auf 3,5. Die Vorlauftemperatur der Heizung sollte schon so eingestellt sein, das 23-24° erreicht werden kann. Wenn du den ganzen Tag die Heizung voll auf hast und es wird nicht wärmer als 18°, dann muss dein Vermieter die Heizung höher stellen...

ciao

Meistens ist es so,daß auf stufe 3 der Raum auf 20 Grad gehalten wird. wenn aber Zugluft,offene Tür oder falsch eingebautes Thermostatventil mit rein spielen wird das nicht erreicht! Du solltest auch nicht bei Abwesenheit ganz zu drehen sondern auf 1,5 lassen,sonst kühlen die Wände aus und du brauchst dann wieder mehr zum Wärmen und auch länger!!! Wenn du nur 18 Grad bei 3 erreichst und der Heizkörper immer noch heiss ist,dann kommt irgendwo kalt her!

machs einfach wie du willst

FrauAndrea
Fragesteller

Mit dieser Antwort kann ich aber jetzt echt nichts anfangen; die Frage war: ob ich erwarten kann, dass es bei Stufe 3 (von 6 Stufen!) schon wärmer wird wie 18 °. Wenn ich nämlich höher stelle, wäre natürlich auch der Verbrauch höher d.h. ich hätte auch mehr Verbrauchskosten. Das soweit zur Erklärung !!!!!!!!!!!