Hohe gasrechnung?

7 Antworten

Hallo Lola563,

Das scheint mir eine ganz normaler Preis zu sein. Das sind ca. 60€ pro Monat und das ist nicht ungewöhnlich viel.

Hast du einen Vertrag mit dem Gasversorger für einen gewissen Zeitraum oder bist du in der Grundversorgung ohne Vertrag.

Grundversorgung ist natürlich das teuerste.

Wenn du keinen Vertrag abgeschlossen hast kannst du dir natürlich auch online zb. über CHECK24 oder Verivox einen günstigeren Anbieter suchen und da einen Vertrag abschließen.
Ich mache immer nur Jahresverträge und Wechsel dann wieder so kann ich am meisten Geld sparen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

eine Gasrechnung von einem Versorger? oder ist das eine Heizkostenabrechnung, die du von deiner Vermieterin bekommen hast? Da ist dann nicht nur das reine Gas enthalten, sondern alle Kosten der Heizungsanlage, die sie weiterreichen darf, die nach entsprechenden Umlageschlüsseln auf die Wohnungen umgelegt werden. Näheres ergibt sich aus der Heizkostenabrechnung oder auch nicht, dann musst du anfragen, die Unterlagen einsehen zu dürfen. Wenn du dir unsicher bist, geh mit der Rechnung einfach zu einem Mieterschutzverein und frag die. LG

lola563
Fragesteller

Gasrechnung von einem Versorger, keine Heizkostenabrechnung

CliffBaxter  31.12.2021, 20:11
@lola563

ach so, ja dann brauchst du den Zählerstand bei Einzug, den du dir natürlich notiert oder besser mit dem Handy geknipst hast... hm? oder vergessen :) und den Endstand. Das steht beides in der Rechnung und nach Vergleich mit den Ständen, müsste es übereinstimmen. LG

Check aus ob Du einen eigenen Gaszähler hast und ob der nur für Deine Wohnung zählt, wenn es eine Zentralheizung ist, wird es anders abgerechnet, da gibt es auch einen Flächenschlüssel.

albatros  01.01.2022, 01:53

Da der FS einen eigenen Vertrag hat, hat er auch einen eigenen Zähler und natürlich eine eigene Beheizung seiner Wohnung. Es solte geprüft werden, ob die Zählerstände (Anfang und Ende des Abrechnungszeitraumes) korrekt erfasst und danach der Verbrauch berechnet wurde.

Woher um Himmels willen sollen wir das wissen?

Das sind 3,5 Monate in der Heizsaison. Da biste ganz gut bedient denke ich.

Aber wie gesagt ohne Infos wie Größe der Wohnung usw. kann man gar nichts sagen.

Deine Vermieterin ist Dir zur Auskunft verpflichtet. Frage sie, solange bis du es kapiert hast.

lola563
Fragesteller

50 qm, nur ich wohne drin.

Du zahlst eine monatliche Pauschale und wenn du nach einem Jahr die Abrechnung bekommst, dann bekommst je nach Verbrauch etwas zurück, oder musst etwas nachzahlen.