Wie kühlt ihr eure Wohnung?

11 Antworten

Ein Ventilator kann deine Wohnung nicht kühlen, außer du nutzt ihn geschickt um z. B. am Abend ihn an ein Fenster zu stellen und so für Luftzirkulationen zu sorgen die den Wärmeaustausch begünstigen.

Nur Klimaanlagen/Wärmepumpen können die "Wärme tauschen" und können so durch zwei Kreisläufe Verdampfer/Kondensator die Wärme nach außen abgeben und innen dann die Kalte Luft freisetzen und so die Wohnung runterkühlen. Wärmepumpen funktionieren gleich nur ist hier die Richtung umgekehrt.

Die Monoblock Geräte kann ich weniger empfehlen, da hier nicht wirklich zwei Kreisläufe entstehen, sondern nur ein Abluftschlauch die Warme Luft nach außen Drückt, wobei durch den Druckunterschied durch irgend eine Ritze wieder warme Luft von draußen nachgezogen wird (Ineffizient). Ja es gibt auch mobile Klimageräte mit einem Außengerät, was man sich auf sein Balkon stellen kann, sind aber recht teuer in der Anschaffung.

Ich kühle meine schlecht gedämmte Dachwohnung mit einer mobilen Split Klimaanlage runter, ohne ist es die letzten Jahre nur noch schwer zu ertragen.

Es empfiehlt sich natürlich auch die Sonne welche ca in der Atmosphäre 1kw/m^2 Energie strahlt, diese mit Rollladen draußen zu halten und am Abend am besten über die nacht alles aufzureißen damit die Wände und die Objekte im Raum abkühlen, da diese hervorragend die Wärme speichern und in Form von Infrarotstrahlen wieder in den Raum abgeben.

Hey also du könntest deine Fenstern auch wenn es sich dumm anhört mit Rettungsdecken bekleben, hat bei immer geholfen guck das natürlich die richtige Seite nach außen zeigt. Rettungsdecken hast du immer im Notfallkoffer. Hole dir villeicht dochmal einen Ventilator oder wenn du es immer klat oder warm im Winter willst die etwas teurere Klimanlage. Gegen die Sonne kannst du auch Fenster mit nassen Handtüchern aufhängen, dann hast du halt ne höhere Luftfeuchtigkeit. Mehr fällt mir auch nicht ein außer genug trinken.

Spielwiesen  24.06.2023, 14:03

Rettungsdecken - toller Tipp! Die Silberseite würde ich auch als Innenbeschichtung für meinen Solarkocher (Baupläne im Netz) verwenden.

Spielwiesen  25.06.2023, 19:51
@Werwolfy

Gern geschehen. Mir fällt auf, dass kaum einer Solarkocher als Gratis-Möglichkeit erwähnt. Meine Freundin, die jahrelang in Arizona gelebt hat, erwähnte mal, dass sich die Jungs dort regelmäßig bei Treffen über neue Modelle Solarkocher Marke Eigenbau austauschten. - Hierzulande kann jemand mit Südfenster direkt mit dieser Energie kochen. Und sei es am 4. Advent - Hauptsache, die Sonne scheint! :-) LG!

Da wo die Sonne durchs Fenster scheint, lasse ich die Rollläden komplett runter bei geschlossen Fenster und Tür. Früh morgens und nach Sonnenuntergang öffne ich alle Fenster zum lüften. Das funktioniert ganz gut, da es hier oft sehr windig ist. Es ist zwar warm in der Wohnung, aber gut auszuhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe meinen mir bisher all die Jahre treu gebliebenen Ventilator. Ansonsten: Alle Fenster in der Wohnung über Nacht auf machen (gut 6-8 Stunden), außer es regnet schief oder gewittert.

Wir lassen auch die Rolläden und Vorhänge die meiste Zeit über zu bzw. machen sie nur so weit hoch/beiseite, wie nötig.

Aber ich bin ganz ehrlich: Ohne meinen Ventilator wäre es gar nicht auszuhalten. Da kann ich dich definitiv verstehe. Klimaanlage und was es nicht alles gibt wäre mir lieber, doch wir sind leider nicht wohlhabend.

Ein solider Altbau bewahrt mit seinen dicken Wänden schön vor großer Hitze. Wenn dann noch grüner Bewuchs 2 Stockwerke hoch die Funktion der Klimaanlage übernimmt, in der sogar noch Vögel wohnen können, ist das ein gutes Gefühl.

Ich mache morgens Durchzug und dunkle dann die sonnenbeschienenen Fenster komplett ab. Die Backofenluft darf keinesfalls reinkommen!

Wenn's arg wird, ziehe ich schonmal ein frisch gewaschenes, noch feuchtes Shirt an, das beim Trocken auf der Haut Verdunstungskälte produziert.

Innerlich habe ich mir angewöhnt, etwas schärfer zu essen als sonst. Der Trick dabei: die Schärfe erhöht meine Innentemperatur, so dass der Unterschied zur Hitze gar nicht mehr so dramatisch ist

Viel trinken tut gut - nur bloß nichts Kaltes!! Schön temperiert bzw. warm ist besser, sonst legt der Körper noch los und generiert Hitze.

So kann ich die Wärme überstehen.