Warum ist meine Wohnung so warm, obwohl Neubau?

7 Antworten

wohne ebenfalls in einer Wohnung mit Südseite. Auch wir heizen im Winter nicht (außer Bad), da das gesamte Haus vorschriftsmäßig gedämmt ist. Ferner sind die Nachbarwohnungen und Treppenhaus beheizt - das reicht aus. Bei Hitze - wie zur Zeit - hilft nur nachts lüften, tagsüber Rollos runter. Wenn es nicht auszuhalten ist (hatte jetzt nach vier Wochen Abwesenheit 40°C in der Wohnung), hilft nur ein Klimagerät (Baumarkt). Wohne außerdem in einem alten gemauerten Bauernhaus mit 1 m dicken Wänden (Parterre), dort ist es immer kühl. Diese Wände sind die beste Dämmung. Es ist nun mal eine extreme Hitze (Klimawandel ist nicht wegzudiskutieren).

Also: nachts lüften (Durchzug) und tagsüber dicht machen. Ansonsten Klimagerät.

Normalerweise sind Häuser heute alle sehr gut gedämmt. Daran kann es nicht liegen. Nachts lüften ist gut. Das machst du ja scheinbar.

Aber die Wärme kommt häufig durch die Fenster rein. Rolläden runter, wenn die Sonne scheint.

Was auch gut ist, ein großer Laubbaum an der Südseite des Hauses. Den hättest du dann aber vor 20 Jahren pflanzen müssen.

lordstarkgot
Fragesteller

Ja, ich werde die Vorhänge jetzt immer tagsüber geschlossen halten (Rollläden habe ich nicht). Leider ist unten am Fensterrahmen ein Spalt frei, aber die Flächen selbst sind bedeckt.

SirKermit  30.06.2022, 07:56
@lordstarkgot

Vorhänge, die innen liegen, sind nahezu wirkungslos. Wenn, dann helfen nur Jalousien, die außen angebracht wurden.

Amtsschreck  30.06.2022, 08:34
@lordstarkgot

Wir haben Jalousienkästen unter dem Fenstersturz nachträglich einbauen lassen. Kosten ca. 300,- Euro pro Stk. Nutzen: Unbezahlbar. Darauf achten: Es gibt auch isolierte Lamellen. Die schützen besser vor Temperaturänderungen.

lordstarkgot
Fragesteller
@Amtsschreck

An sich klingt das sinnvoll. Da ich innerhalb der nächsten zwei Jahre aber sowie von hier weggehen will und extrem viel Geld verloren habe, bin ich eher skeptisch, ob ich noch Geld investiere, würde auch einen Auszug nicht ausschließen für die letzte Zeit hier. Heute Nacht waren z. B. draußen zeitweise nur 18 Grad, ich hatte beide Fenster offen und es waren heute Morgen 25 Grad in der Wohnung, also es wird so gut wie nie kühler als 25 Grad.

Amtsschreck  30.06.2022, 08:41
@lordstarkgot

Wenn das im Winter genauso funktionieren würde, hättest Du keine Heizkosten :-)

Amtsschreck  30.06.2022, 08:53
@lordstarkgot

Ich weiß ja, dass es kurzzeitig zu einer Wärmereaktion kommt, wenn man Zement mit Wasser mischt, aber dass die monatelang anhalten soll, wäre mir dann wiederum unbekannt :-)

Neubau hat nix zu sagen, wenn der entsprechend billig hingepfuscht wurde, um den Profit zu maximieren.

Ist in jeder Wohnung so, dass es darin wärmer wird als draußen... meistens. Menschen und Kühlschränke und Computer, Lampen und Ladegräte heizen alles weiter auf.

lordstarkgot
Fragesteller

Aber müsste ein Neubau (Bezug: 2022) nicht so gedämmt sein, dass er sich nicht permanent aufheizt? Ich hatte z. B. heute Nacht beide Fenster offen, Außentemperatur war zeitweise bei 18 Grad, hatte heute Morgen 25 Grad in der Wohnung. Gestern Abend, bevor ich die Fenster geöffnet hatte, hatte ich 28 Grad.

Warum? Muss ein Neubau automatisch kalt sein?

Wärmedämmung hilft bekanntermaßen gegen Kälte, somit auch gegen Wärme, aber nicht gegen direkte Sonneneinstrahlung! Hier hilft nur Beschattung. Also das Gebäude mit einem Segeltuch o.ä. abspannen und schon ist das Gebäude kühl. Garantiert.

lordstarkgot
Fragesteller

Aber warum wird die Wohnung nachts, wenn keine Sonne scheint, nur um 3 Grad kühler (von 28 auf 25 Grad) trotz geöffneter Fenster? Müsste da nicht eine spürbare Reduktion stattfinden. Ich kann mich an eine Nacht erinnern, da lag die Außentemperatur meines Erachtens bei 13 Grad und innen nach dem Aufwachen trotz über Nacht geöffneter Fenster bei 21 Grad.

pharao1961  12.04.2023, 09:06
@lordstarkgot

Weil das gesamte Bauwerk aufgeheizt ist und in der Nacht die Wärme abstrahlt.