Warum heizt sich Wohnung so schnell auf bei niedrigen Außentemperaturen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist das Haus sehr gut gedämmt, was eine Luftzirkulation durch das Mauerwerk nicht zulässt. Die Luftzirkulation wird durch die Dämmung abgehalten.

Die Wärme speichert sich in der Wohnung. Das Mauerwerk und andere Gegenstände nehmen die Wärme auf, geben diese aber nur sehr langsam wieder ab.

Wenn es draussen warm ist und du öffnest die Fenster, so kommt die warme Luft in deine Wohnung und speichert sich da. Da kann kaum etwas abkühlen, wenn du die Fenster öffnest. Es gibt kaum einen Luftaustausch zwischen warm und kalt.

Die Temperaturen in deiner Wohnung werden erst sinken, wenn es draussen richtig kalt ist und du die Fenster öffnest. Dafür wird aufgrund der Temperaturfühler die Heizung wieder in Gang gesetzt, so eine gewisse Raumtemperatur unterschritten wird.

Die Hitze wird in Möbeln etc auch gespeichert. Deshalb kühlt eine Wohnung auch nicht sofort ab.

In dem Moment wo du die Fenster wieder zu machst geben die Möbel ihre gespeicherte Wärme ab. So steigt die Temperatur wieder.
Man muss schon paar Tage hintereinander immer runter kühlen damit es bleibt.

Alternativ Schränke auf machen. Damit die Wärme darin ebenfalls mit entweicht.

lordstarkgot
Fragesteller

Ich habe jetzt seit einer Weile immer nachts die Fenster offen, aber das bringt leider nur drei Grad Unterschied. Aber jetzt ging das sofort wieder auf 25,5 Grad, also innerhalb von 30 min vielleicht um 2,5 Grad hoch.

Die Wärme ist überall gespeichert, auch im Wandmaterial. Wenn das entsprechend dicht und somit schwer ist, speichert das sehr lange.

Das was am meisten wiegt speichert am meisten die Temperatur.

Deine WÄNDE! Dein Haus scheint gut isoliert zu sein. die Wände geben die Temperatur nicht Nachts nach außen ab.

Wenn du nur kurz kalte Luft reinlässt, dann heizen das die Wände gleich wieder auf. Dazu kommen andere Wärmequellen in deiner Wohnung Herd, Menschen, Geräte.

lordstarkgot
Fragesteller

Aber ich bin da eigentlich nur abends eine Stunde vor dem Fernseher, koche nie und schlafe und dusche da oft nur. Das Fenster ist jede Nacht 8 Stunden auf. Heute hat sich die Wohnung, nachdem ich die Fenster geschlossen hatte, innerhalb von vielleicht 40 min um 6 Grad auf knapp 26 Grad aufgeheizt. Ich hatte die Fenster heute Nacht dann doch trotz Regen weit aufgemacht. Aber es kühlt nur bedingt ab und sobald sie zu sind, schießt die Temperatur so gut wie immer auf 25 bis 26 Grad.

DerEinsiedler  07.07.2022, 13:50
@lordstarkgot

Gibt es Wohnungen über, unter oder neben dir?

Wie schützt Du die Wohnung vor Sonnenenstrahlung?

Wie ist die Ausrichtung der Wohnung?

lordstarkgot
Fragesteller
@DerEinsiedler

Neben mir und unter mir gibt es Wohnungen. Vor der Wohnung ist der Hausflur und dahinter sind dann wieder Wohnungen. Über mir wohnt keiner (Betondecke) und dann Himmel (da kommt jetzt noch eine Solaranlage rauf). Ich habe Südseite, aber zurzeit ist es bei uns sehr bewölkt. Ich ziehe die Vorhänge tagsüber immer zu. Oben und unten kommt schon etwas Licht rein. Es dunkelt aber ab. Nachts mache ich die Fenster auf. Habe auch das Gefühl, dass der Hausflur wie eine Sauna ist. Nur gestern Abend war es da erstmal angenehm, kann aber sein, dass die Haustüren vorher offen waren.

DerEinsiedler  07.07.2022, 17:23
@lordstarkgot

Na dann ist alles klar. von 3 Seiten von den Nachbarn geheizt.

Südseite.

Vorhang ist in der Wohnung. der nimmt die Energie auf und gibt sie in der Wohnung ab.

Das ist der Gewächshauseffekt. Viel Sonne macht bei schlechter Dämmung eine Wohnung auch bei niedrigen Außentemperaturen schnell warm. Da hilft allenfalls eine außenliegende Schattierung der Fenster.

Caila  07.07.2022, 01:59

Nicht zu vergessen die Wärme welche in Möbeln gespeichert wird.

Da kann es selbst wenig Sonne haben. Aber die Wärme aus den Möbeln entweicht nur langsam.

Kenn das hier auch gut. Also Beides.
Morgens bis Mittags Sonne auf einer Seite des Hauses. Mittags bis Sonnenuntergang auf der anderen seite. Es gibt keine Zeit am Tag wo keine Sonne auf die Wände oder Fenster meiner Wohnung scheint. Und Schatten gibt es da weit und breit nicht.

lordstarkgot
Fragesteller

Habe tatsächlich Südseite, wohne ganz oben, aber keine Dachschrägen, alles Beton, aber ich ziehe immer die Vorhänge zu (weiß aber gar nicht, ob ich zuletzt daran gedacht hatte, war drei Tage nicht zu Hause). Heute war es bei uns z. B. gar nicht heiß. Angenehme 20 / 21 Grad. Die Temperatur ist jetzt innerhalb von 30 min, seitdem die Fenster nur angeklappt sind, um 2,5 Grad auf 25,5 Grad gestiegen. Ist so eine Dämmung dann ein Mangel oder muss man damit leben?