WIe schnell entsteht Schimmel in der Wohnung?

4 Antworten

Sollte nicht durch ein einmaliges Mal nicht Lüften anfangen zu schimmeln. Kannst ja ansonsten später noch einmal Lüften, aber dürfte eigentlich nichtschlimm sein

also durch einmaliges nicht Lüften entsteht kein Schimmel. Das dauert schon seine Zeit.

Kommt auch sehr auf die Bausubstanz an.

Ich trockne zum Beispiel immer meine Wäsche in der Wohnung, lüfte abr nur "mormal" Und wenn es draußen eisig ist bleibt das Badfenster nach dem duschen schon mal zu. Ich habe nicht mal nen Dunstabzug in der Küche. Und auch da sind die Fenster nicht ständig offen. Und ich habe keine Spur von Schimmel.

Ebenso war es in der Wohnnung meiner Uri. In dem Haus hatte keiner Probleme mit Schimmel. Bis die Wohnungen teilweise durch neue Fenster hermetisch abgedichtet wurden. Ab da hatten dann der eine oder andere doch mal ein Problem.

Wenn das Bad mal einen Tag feucht ist, entsteht noch kein Schimmel.

Generell trocknet ein Bad besser, wenn du die Tür zur Wohnung auf lässt. Die Luft in der Wohnung ist wärmer und relativ trockener und der Austausch durch eine große Tür ist effektiver als durch ein kleines Fenster.

Damit ist nicht gemeint, dass du die dampfgeschwängerte Luft direkt nach dem Duschen nicht durch kurzes Lüften rauslässt, es geht um die Restfeuchte in den Ecken, Handtüchern und dem Bademantel.

Mitbewohnern und Gästen ist es schwer beizubringen, dass bei dir die Tür zum Bad offen bleibt, sowas wird schon rein aus Gewohnheit ignoriert. Aber zumindest heute morgen warst du ja allein, da kann keiner deinen Plan sabotieren.

Wenn das nicht öfter passiert und das Raumklima ansonsten ok ist, sollte nix passieren.