Heizung in Russischen Wohnungen?

5 Antworten

Wie überall geht es um Maß und Ziel.

Egal wie viel davon vorhanden ist, vertragt der Plant nur noch eine bestimmte Menge CO2.

Vor allem in frühen Jahrzehnten wurde öfter so geheizt, aber selbst vor zehn Jahren habe ich selber schon Ventile an Heizkörpern in Häusern in Sibirien gesehen.

Wenn man die Feuchtigkeit nicht herauslüftet hat man ein Schimmelproblen egal wo man sich befindet.

Isolierung hilft gegen den Klimawandel und für ein gleichmäßigeres Raumklima.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das ist ziemlich sicher einfach nur russland propaganda. Die häuser sind wie du selbst sagst in einem extrem schlechten zustand, es ist sehr unwahrscheinlich dass da alles super ist nur weil du keinen schimmel siehst. Und ich glaub nicht dass die häuser absolut unisoliert sind in russland, wos echt eiskalt ist, und den leuten auch unter sanktionen alles komplett egal ist.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Das ist keine Propaganda, ich war persönlich vor Ort und habe mich mit Leuten dort ausgetauscht, ich glaube deine Antwort ist reine Propaganda Geschichte.

Koaaa619  26.12.2022, 14:19
@MarcoSonne0607

was du sagen willst ist: ich war in einem airbnb in einem reichen viertel von moskau/St.Petersburg und gehe davon aus dass es allen russen so geht wie dem oberen 1% das dort lebt. War selber schon im osten, nichtmal in russland, und die wohnungen/häuser dort sind teilweise einfach nur schlimm

bwhoch2  26.12.2022, 18:59

Was Marco schreibt, haben mir mehrere Russen bestätigt, die hier leben und bei 20 Grad im Innenraum frieren. Sie sagten mir, 27°C ist in russischen Häusern und Büros normal.

Wo Gas im Überfluss vorhanden ist, muss man nicht sparsam damit umgehen. Wie viel man von Klimaschutz hält, sieht nan beim Umgang mit der Ukraine.

Genau so ist das!

Früher war das bei uns auch anders. Da gab es in jedem Haushalt die Kohleöfen und die waren so groß in ihrer Leistung dass man eine Raumtemperatur von ca. 25° hatte. Großartig runterregeln konnte man die fast nicht. Und was haben da die Leute gemacht? Sie haben alle 2 Stunden mal das Fenster aufgemacht um die Hitze rauszulassen und haben somit auch unbewußt gelüftet. Die Frau war meistens zuhause und hat den Haushalt gemacht, der Mann hat die Kohle rangeschafft und somit lief die Heizung rund um die Uhr. Heute ist das alles anders.

Du stellst die Zustände dort ziemlich blauäugig dar. Die Infrastruktur dort ist größtenteils marode und die Wohnungen sind in einem erbärmlichen Zustand.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Schimmel)  - (Wohnung, Schimmel)  - (Wohnung, Schimmel)  - (Wohnung, Schimmel)
MarcoSonne0607
Fragesteller

Also unser Haus dort sah besser aus, das was du rausgesucht hast sind schon ruinen, die ich nirgends gesehen habe.

Was bei uns das Wasser ist ist bei den Russen das Gas. Die sitzen an der Quelle, deswegen ist es billig und entsprechend verschwenderisch gehen manche damit um.

MarcoSonne0607
Fragesteller

Die haben aber auch genug wasser, das haus wo wir waren hatte einen Anschluss (Brunnen / Grundwasser keine Ahnung und wir mussten für Wasser nichts bezahlen, also man könnte das wasser 24 stunden laufen lassen, zähler gab es nirgends für wasser.

uhyrius  26.12.2022, 14:49
@MarcoSonne0607

Dafür soll man das Leitungswasser aber nicht trinken, es hat meist keine Trinkwasserqualität. Bakterien sind zwar nicht drin, die vertragen die Chlorung nicht. Aber das Chlor ist ungesund und Nitrate und Pestizide können auch in dem Leitungswasser sein. Man kann sich damit gut waschen oder es für die Toilettenspülung verwenden. Zum Trinken und für Nahrungsmittelzubereitung braucht man aber i.d.R. gekauftes Wasser - wobei es allerdings eigene Verkaufsstellen dafür mit niedrigen Preisen gibt, kein teures Mineralwasser. Habe das so in Petersburg mitbekommen. Man muss also ein bisschen was dafür zahlen und das Wasser auch in die Wohnung tragen.

SirAndiusNr2  26.12.2022, 14:55
@uhyrius

In Deutschland kann man ohne bedenken Leitungswasser trinken.

Hier wird nicht permanent gechlort, nur anlassbezogen.

uhyrius  26.12.2022, 15:04
@SirAndiusNr2

richtig, mein Beitrag war auf Russland bezogen. Wobei ich nur über wenige Orte dort Bescheid weiß, es wird sicher auch Gegenden geben, wo die Quellen saubereres Wasser liefern.

Hoffentlich bleibt es in Deutschland auch so gut wie jetzt. Die Trinkwasserqualität in meiner Gegend hatte sich in den Jahre bis 2005 stetig verschlechtert, sodass man ab dann Wasser aus einer ferneren Quelle beziehen musste. Hoffentlich ist dort das Wasserschutzgebiet groß genug, eine zusätzliche Wasseraufbereitung wäre extrem teuer.