Schimmel in der Küche ohne Heizung. Was kann ich machen?

Wetterseite links - (Wohnung, Haushalt, Schimmel) Wetterseite rechts - (Wohnung, Haushalt, Schimmel) Hygrometer aktuell - (Wohnung, Haushalt, Schimmel)

11 Antworten

da muß sich der vermieter drum kümmern. es müssen entfeuchter und industrieheizer rein, wenn ihr bereits schimmel habt. ein kleiner heizlüfter frisst nur eine menge strom. dann muß renoviert werden und nach einer lösung gesucht werden, wie künftiger schimmel vermieten wird. ist aber sache des vermieters.

Heizen und Lüften gehört immer zusammen, da nur warme Luft in der Lage ist, genügend Feuchtigkeit aufzunehmen die man dann wieder rauslüften kann. Schildere dem Vermieter das Problem. Ohne Heizung wird das Schimmelproblem nicht in den Griff zu kriegen sein. Mache den Vorschlag für einen Elektroofen und ob er sich dann an den Heizungs(mehr)kosten beteiligt.

Ich würde einen elektrischen Radiator (sieht aus wie ein Heizkörper) in die Küche stellen und die Küche auf min. 20 Grad aufheizen.

Die Schimmelflecke mit Schimmelfarbe bearbeiten damit sie sich nicht weiter ausbreiten. Salz in einen flachen Behälter geben und an der feuchten Wand hinstellen und das Wasser das sich in der Schale bildet, ab und zu abkippen.

Das Problem ist die ausreichende Entlüftung deiner Wohnung. Dass ie Stoßlüftung ausreicht, um das durch normalen Wohnbetrieb entstehende Wasser zu beseitigen, gehört zu den Bestsellern der Baufirmen und der Vermiete. In Wirklichkeit gehört ds zu den berühmten Märchen der Brüder Grimm. Wenn du einen Hygrometer hast, dann kannst du das leicht selbst herausfinden. Du misst die relative Feuchte nach einer Stoßlüftung. Da liegst du dann im Normalfall zwischen 50 und 60% . Misst du eine halbe bis ganze Stunde nach der Lüftung, hast du wieder 75%.. Ganz besonders schlimm ist das, wenn außen eine Dämmung aus Mineralwolle, Styropor oder eine Plastikfarbe ist. Es gibt zwei Möglichkeiten der Lösung. Entweder du bringst in jedem Zimmer unter der Decke eine regelbare passive Entlüftung an (Rohrdurchmesser mindestens 150 mm) oder duholst dir einen gewerblichen Wrasenabzug in  die Küche. 1,5 Kw, besser 2-2,5 KW sollte er schon haben. Das Abluftrohr sollte einen Durchmesser von mindestens 400 mm haben. Mehr ist besser. Den lässt man zweimal am Tagl je 10 Minuten laufen. Dann ist die Wohnung mit Sicherheit trocken. Die Lüfter gibt es gebraucht in Gastronomiefachgeschäften oder bei Ebay.

Isstanbul
Fragesteller

Unte wrasenabzug finde ich die ganz normalen dunstabzugshauben. Ist das richtig ? Kann ich ja mal probieren, danke für den tipp

pharao1961  08.11.2015, 15:31

Es ist völlig normal, dass nach einer Stosslüftung die Luftfeuchtigkeit wieder ansteigt. Der Gipsputz, der wie ein Puffer wirkt, gibt dann wieder Feuchtigkeit ab und das ist gut so, schließlich hat der die Feuchtigkeit auch aufgenommen. Wenn man das 3x hintereinander macht, sieht man jedesmal, wie die Luftfeuchtigkeit sinkt und dann wieder geringfügig ansteigt (GERINGFÜGIG). Das funktioniert natürlich nur, wenn man auch heizt.

Die mechanische Lüftung durchs Fenster ist doch im Prinzip nix anderes, als die Lüftung, die du vorschlägst - nur die kostet Strom...

Ohne Heizung ist das schwierig. Normal Lüften insbesondere Nachtlüftung und den Raum wieder aufheizen dann lüften und aufheizen usw.

Da warme Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Wenn die warme Luft aber aus anderen Räumen (zum Beispiel Wohnzimmer) kommt kühl sie in der Küche ab und gibt Feuchtigkeit ab, anstatt sie aufzunehmen.

Die Frischluft muss also durch einen Heizkörper aufgewärmt werden damit es was bringt.

Vermieter> Heizung>Heislüfter

LG