Heizstrahler im Badezimmer?

Hat irgendjemand Erfahrungen mit Infrarotheizstrahlern im Bad gemacht? Und wenn ja, zahlt das der Vermieter oder die Hausverwaltung?

CatsEyes  03.12.2023, 21:29

Keine Entlüftung irgendwie?

Rosaleana
Fragesteller

Ja wenn dann wär das Fenster in den Gang Entlüftung... Es ist auch kein separater Raum sondern im Vorraum

CatsEyes  03.12.2023, 21:32

Das ist für'n Bad aber arg wenig... keine (Zentral-)Heizung drin?

Rosaleana
Fragesteller

Nein, wie gesagt eher substandard-wohnung, aber als Kategorie A vermietet... man nimmt was man kriegt am Wohnungsmarkt :/

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der verbraucht doch Strom ohne Ende...ich würde eher nach dem Duschen stoßlüften (4-6 Minuten) und die Wände/Fenster mit einem Glasabzieher abziehen und ggf. mit Handtuch oder Lappen die Wände trockenrubbeln.

erstens braucht Du unbedingt eine Entlüftung welche die Schwaden beim und nach dem Duschen nach draußen abführt! Ich habe bei uns einen Heizstrahler mit Zugschalter mit 3 Stufen von der Fa. Heller installiert. Der bringt gerade mal 1600 Watt. Den machen wir ca. 5 Min. vor dem Duschen an. Da das ein Strahlungsheizkörper ist werden die Gegenstände und nicht die Luft erwärmt. Wir sind damit zufrieden. Ob das ein Vermieter bezahlt kann ich nicht beantworten (eigenes Haus). Ich würde Dir einen solchen empfehlen weil wir bisher nur gute Erfahrungen damit hatten. ABER ich werde wohl einen etwas stärkeren mit 200 Watt mehr installieren. Die 3 Stufen sind dann 1. = 600 Watt, 2. = 1200 Watt und 3. = 1800 Watt. Damit haben wir genug Leistung für Herbst, Winter, Frühling und auch mal für kalte Sommertage.

Präventiv wäre eher, die Feuchtigkeit soweit es geht aus dem Raum zu entfernen.

Also abziehen, abtrocknen und am besten die Tür in den Gang immer offen lassen, wenn es wirklich keine andere Belüftungsmöglichkeit gibt.

Ohne Lüftungsmöglichkeit wird sich immer Schimmel bilden.

Ich würde eher zum Handtuchwärmer gehen