Wie sollte man sein Badezimmer beheizen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nur wenn man gerade drin ist (also zb beim duschen, Zähne putzen) 57%
immer (also rund um die Uhr) 29%
gar nicht (also Heizung immer aus!) 14%

11 Antworten

nur wenn man gerade drin ist (also zb beim duschen, Zähne putzen)

Eigentlich fehlt "andere Antwort"

Wir haben unser Thermostat dauerhaft auf 1,5 von 5 eingestellt. Damit liegt die Temperatur bei 14 °C. Wegen dieser minimalen Grundheizung habe ich nicht "dauerhaft heizen" gewählt.

Wenn wir baden oder duschen wollen bzw. die Enkelinnen zu Besuch sind, heizen wir mit 3 oder 4 einige Stunden vor und während der Nutzung durch.

Danach stellen wir wieder auf Winter-Grundstellung 1,5 um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
immer (also rund um die Uhr)

Wenn ich "blank ziehe" hasse ich es dabei zu frieren. Weder auf dem Klo noch beim Waschen und Duschen mag ich frieren. Unser Bad ist nicht besonders groß, daher leiste ich mir den Luxus es dauerhaft zu heizen. Kurz vor dem Duschen drehe ich es noch eine Stufe rauf und danach wieder runter.

immer (also rund um die Uhr)

Meine Frau schnallt das mit der Heizung und sie hat gerne warm.

Sie macht überall warm.

Auch im Keller.

Sie versteht auch, dass wenn es nicht warm genug ist, sie mich nur quälen muss und ich es noch wärmer machen kann.

nur wenn man gerade drin ist (also zb beim duschen, Zähne putzen)

Die Heizung muß soweit geöffnet sein, daß die Wasserrohre nicht einfrieren.

Ob man es zum Duschen, Waschen, Zähneputzen warm haben will, bleibt jedem selbst überlassen.

Wir schalten einen elektrischen Heizlüfter an, um das Bad schnell zu erwärmen (die Zentralheizung ist zu träge).

immer (also rund um die Uhr)

Einige Zeit bevor man reingeht, das Badezimmer aufheizen. Man möchte schließlich nicht frieren. Und nachdem man seine Sachen dort erledigt und gelüftet hat, lässt man die Heizung noch vielleicht ein, zwei Stunden bei etwas gedrosselter Temperatur (vielleicht so 17° C) an, damit alles schön abtrockent (Fenster, Kacheln), sich kein Schimmel bildet. Ganz abstellen würde ich sie im Winter nicht. Im Badezimmer herrscht immer eine gewisse Feuchtigkeit, also, wenn man es nicht nutzt, vielleicht auf Stellung 1 bis 2 von 5.