1

braucht eine Fussbodenheizung lange um warm zu werden?

Frage von NorbertNagel NorbertNagel

Wir haben eine neue wohnung mit fussbodenheizung.. allerdings wenn man sie einschaltet passiert stundenlang nix

andrerseits is sie dann auch mal warm wenn sie eigentlich aus ist.. braucht sie so lange um aufzuheizen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von neomatt neomatt

Ja, Flächenheizungen haben eine recht lange Vorlaufzeit. Der ganze Boden wirkt ja als "Heizkörper" und soll die Wärme dann abstrahlen, das dauert eben. Umgekehrt braucht er auch Zeit um wieder abzukühlen auch wenn keine Wärme nachgeführt wird.

Kommentar von ghostwriter ghostwriterghostwriter

Hab ich so auch gehört.

• 1
    Antwort von Weinberg Weinberg

Das Aufheizen dauert, je nach Bodenbeschaffenheit und Aussentemperatur, einige Stunden. Es darf ja die Erwärmung nicht jäh erfolgen, und auch die Vorlauftemperatur ist bei einer Fußbodenheizung niedrig (25 - 30°). Da dauert es schon, bis der Estrich, bzw. Bodenbelag (Fliesen? Parkett?) durchgewärmt ist.

Umgekehrt dauert auch das Absenken der Temperatur länger Zeit, da ja die Wärme gespeichert ist und nur langsam absinkt.

Bei meiner Heizung schalte ich um 5 h auf Tagschaltung, da ist bis 8 h wieder angenehm warm, ab 17 h auf Nachtschaltung ( - 4 °), da wird es erst ab 22 h merkbar kühler.

• 0
    Antwort von besserbauer besserbauer

ja. das kann stunden dauern, bis er warm wird.

• 0
    Antwort von LittleArrow LittleArrow

Vermutlich meinst Du Warmwasserfußbodenheizungen, deren Wasserschläuche im Bodenestrich verlegt sind. Diese FBH ist "sehr träge"; sie braucht lange (ca. 3 - 5 Stunden) für die Aufheizung/Abkühlung.

Ein schnelles Aufheizen durch Manipulation des Vorlaufmischers ist unbedingt zu vermeiden, da sonst das zu heiße Heizwasser durch die Heizschlangen fließt und erhebliche Temperaturspannungen zum noch kalten Estrich und Fußbodenbelag entstehen. Diese Spannungen können zu Rissen führen und damit zur Zerstörung von Estrich und Fußboden!

• 0
    Antwort von Snuffi Snuffi

Bei mir dauert es eine gute Stunde, bis die Fußbodenheizung im Bad spürbar warm ist. Bis der Raum warm ist, mindestens zwei Stunden.

• 0
    Antwort von Sommersonne123 Sommersonne123

Ich hatte auch mal eine Wohnung mit Fußbodenheizung. Der Wohnraum war gefliest und ziemlich groß (ca. 25 qm). Das hat auch ewig gedauert bis der Raum warm wurde (auch bis zu mehrere Stunden). Das Bad hingegen (ca. 6 qm) war superschnell warm.

• 0
    Antwort von ManfredP ManfredP

Stundelang - sollte das eigentlich nicht dauern. ½ Std. dann solltest Du das schon deutlich merken.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.