Kühlschrank stand länger offen und kühlt nicht mehr. Was kann defekt sein?

Gluglu  16.01.2023, 16:24

Läuft denn der Kompressor?

Enidan546
Fragesteller

Das kann ich ehrlich gesagt nicht beantworten, da das Gerät ohnehin sehr leise ist. Es surrt etwas leise, aber das kann auch vom Gefrierschrank kommen

3 Antworten

Es könnte sein das das Kühlaggregat durch den ständigen Betrieb überlastet war und durchgebrannt ist.

Ich weiß nicht ob das auch zutrifft wenn das Gefrierfach noch geht ?

Was kann das sein wenn ein Kühlschrank nicht mehr kühlt?

Der Thermostat ist defekt

Dies ist die häufigste Ursache, wenn der Kühlschrank nicht mehr korrekt seinen Dienst verrichtet. Ist der Thermostat abgeschaltet, springt sogar eine Abtauheizung an, die die Temperatur zusätzlich in die Höhe treibt. Um zu prüfen, ob der Thermostat defekt ist, muss er überbrückt werden.

Kühlschrank kühlt nicht mehr: Ursachen und Abhilfe - OTTO

Bite mal die Daten vom Typenschild angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kälte- und Elektrotechnik seit 1978
Enidan546
Fragesteller

Es ist ein Siemens KG36N2XEA

nobby0007  16.01.2023, 17:55
@Enidan546

Es ist ein Nofrost KS, die Kälte wird nur im unteren Teil erzeugt, mit einem Lüfter verteilt und über einen elektrischen Klappenthermostat bei Bedarf in das obere Kühlfach geblasen. Entweder ist der Motor vom Klappenthermostat (sitzt hinter der Verkleidung im unteren Teil) defekt, oder er wird von der Steuerung nicht mehr angesteuert, den KS mal 10 Minuten kpl. vom Netz trennen. Es kann auch sein, das der Klappenthermostat eingefroren ist, wenn möglich mal 24 Std. mit offenen Türen stehen lassen.