+ 50 Grad in der Sonne um diese Jahreszeit normal - oder ist das sehr ungewöhnlich?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Das ist ganz normal 69%
Andere Antwort 23%
Ist ungewöhnlich warm 8%
Uns steht wahrscheinlich ein Hitzejahr bevor 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Das ist ganz normal

Es ist völlig normal, dass die Sonne im März, wenn sie schon recht hoch über dem Horizont steht, ordentlich Kraft hat. Das merkst du auch, wenn du das Gesicht mit geschlossenen Augen (wichtig wegen Blendung!!) in die Sonne hälst., Du merkst dannn direkt die Infrarotstrahlung, die Teil des Sonnenlichts ist.

Die Messung von 50 °C taugt allerdings nichts. Das ist keine Temperatur, mit der man was anfangen kann. Lediglich das Innenleben des Thermometers hat sich durch die direkte Strahlung wie in einem Gewächshaus aufgeheizt. Das hat mit einer tatsächlichen Temnperatur nichts zu tun.

MiXXXery
Fragesteller

Danke für die logische Erklärung!

Ich werde wann anders mal ein normales Thermometer rauslegen. Mal sehen, ob das was anderes anzeigt.

Hamburger02  13.03.2022, 19:26
@MiXXXery

Jeder Thermometer, der direkt in der Sonne liegt, zeigt eine falsche Temperatur an. Das ist derselbe Effekt, wie wenndu eine Metallplatte direkt in die Sonne legst. Die wird viel heißer als es der Lufttemperatur entspricht.

Ist ungewöhnlich warm

+ 50 Grad ist nirgendwo Normaltemperatur, außer vielleicht direkt am Äquator☺

Es ist ungewöhnlich warm für Mitte März. Die Pflanzen treiben auch früher.

Aber das kann sich noch ändern. Das muss nicht so bleiben..

poppedelfoppe  13.03.2022, 15:57

natürlich bleibt das so ..wann hatten wir zuletzt im april in Deutschland schnee ???

isilang  13.03.2022, 15:58
@poppedelfoppe

Das weiß ich nicht. Aber es muss auch kein Schnee sein, es reicht, wenn die Tempersturen einstellig sind. Und wir wissen ja, dass der April macht, was er will. ☺

Und im August wirst du bestimmt fragen, warum das Teil -50 °C anzeigt. Temperaturen werden immer im Schatten gemessen! Das sollte jeder Meteorologe wissen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hasse die Kälte und Winter wie die Pest
Andere Antwort

In Australien ist nun 51Grad zur Zeit

In den nächsten Tagen geht es aber wieder etwas zurück

Topfkuchen123  13.03.2022, 15:57

Aber auch nur in der Sonne, höchste Schattenwerte in Australien liegen bei 40-45C

Andere Antwort

Diese "Messung" in der prallen Sonne kannste doch nicht mit meteorologischen Angaben vergleichen...

Das ist ne Momentaufnahme und direkt über sonnenbestrahltem Stein normal...

...und hat keinerlei Prognosewert...