Hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer in der Wohnung?
Hallo zusammen. Wir sind in eine neue Wohnung gezogen (unter anderem weil unsere alte ziemliche Schimmelprobleme hatte). Die neue Wohnung hat eine Komfortlüftung Punkt anscheinend braucht man überhaupt nicht mehr lüften aber man kann es natürlich. Jetzt haben wir in den Schlaf und Kindern Zimmern immer so um die 25 bis 27 Grad und eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 70 % Punkt ich lüfte morgens einmal quer für ca 5 Minuten und mach dann die Fenster zu Punkt und auch abends dürfte ich wenn es denn kühl ist noch einmal quer durch für ca 5 Minuten. Ich bin jetzt total verwirrt und weiß nicht mache ich etwas falsch soll ich gar nicht lüften und als auch an einem Tag ich es so probiert hatte war es trotzdem bei 60 bis 70% Luftfeuchtigkeit. Was machen wir falsch? Möbel falsch aufgestellt? Oder ist das im Sommer normal? Wir wohnen im achten Stock von 14 Stockwerken.
1 Antwort
Das in Räumen wo geschlafen wird morgens die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, ist normal. Da sollte sich aber nach ausreichendem Lüften wieder auf einen Normalwert von 40 - 60 % einpegeln.
25 - 27 Grad ist natürlich recht warm. Darum geht vermutlich auch die Luftfeuchtigkeit nicht zurück.
Ich bin halt schon wieder meha panischwegen Schimmel. Aber gegen die Hitze kann ich nichts machen. Heizen tu ich ja nicht