Wie bleibt Heizkörper bei offenem Fenster kalt?

11 Antworten

Woher hat das Teil diese Temperaturfühler

Vom Hersteller eingebaut.

wie kann man das Anspringen der Heizung unterbinden

Dass die Heizung anspringt, liegt nicht am Heizkörper, denn dort kommt das warme Wasser nur an. Die Heizung (meist im Keller eingebaut) kann bei einer bestimmten Außentemperatur automatisch an- oder ausgehen. Das hat aber nichts damit zu tun, dass dein Heizkörperthermostat kältere Temperatur wahrnimmt.

Herkömmliche Thermostate funktionieren übrigens ohne Temperaturfühler, sondern über ein mechanisches Ventil, das je nach Temperatur unterschiedlich weit auf oder zu geht.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Heizung, heizen)

Welche Art von Heizung hast du?

Hast du eine Gastherme kannst du zur Nacht die Temperatur so weit drosseln, dass der Frostwächter nicht reagiert. Dauert dann nur morgens sehr lange bis alles wieder warm ist.

Ansonsten:

Den Knauf am Heizkörper nicht auf die Schneeflocke sondern auf 0 drehen, dann sollte der Frostwächter nicht anspringen.

Bina1986  09.04.2023, 04:24

Hi, das gleiche Problem habe ich auch, nur bei mir gibt es gar keine 0 es geht von Flocke direkt auf eins. Was mache ich dann?!

Das ist ein Schutzmechanismus damit die Heizung nicht einfriert und kaputt geht. Es nervt mich auch aber ist mir egal, auch bei minus Temperaturen schlafe ich mit offenem Fenster.

Füll eine Flasche voll Wasser sodass alle Luft raus ist. Mach sie zu und friere sie ein, sie wird dann platzen. Das gleiche würde bei einer Heizung die einfriert auch passieren.

Wahrscheinlich steht die Heizung auf dem Frostzeichen und nicht auf 0, du musst sie auf 0 stellen. Oder hat diese Heizung so ein extra Thermostat irgendwo am Rand?

onyva
Fragesteller

Es gibt leider nur 1 und Stern

Du kannst nur das Thermostat ganz runter drehen. Wenn die Heizung dann noch anspringt könnte es helfen das Thermostat abzudecken und so vor der Kälte zu schützen.

Wenn das auch nichts bringt bleibt theoretisch nur noch die Heizung komplett abzuschalten. Aber es hat schon so seinen Sinn das eine Heizung bei zu niedrigen Temperaturen automatisch heizt.